RTL testet erstes neues Nachmittagsformat

Der Kölner Sender wird sich bekanntlich loslösen von seinen Scripted-Realitys. Schon Mitte Juni startet ein erster Testlauf: «Verkauf’s zu Haus».

RTL bastelt in diesen Tagen an mehreren neuen Nachmittagsformaten. «Der Blaulicht Report» ist schon offiziell eingestellt – derzeit laufen drei Episoden der «Verdachtsfälle» jeweils von 14 bis 17 Uhr, teilweise aber nur mit einstelligen Marktanteilen in der klassischen Zielgruppe. Ab kommender Woche, genauer gesagt ab dem 19. Juni wird der Kölner Sender mit «Verkauf’s zu Haus» ein erstes neues Format probieren. Programmchef Frank Hoffmann hatte unlängst angekündigt, auch wieder auf echte Inhalte setzen zu wollen – diesem Prinzip folgt die neue Sendung nun.

Jeweils um 14 Uhr geht es um Verkaufspartys in den eigenen Wänden – ein von RTL ausgemachter neuer Trend. Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um zu zeigen, wer von ihnen die beste Verkaufsparty schmeißt. Jede der Verkäuferinnen verwandelt das Wohnzimmer einer ihr unbekannten Kundin für einen Tag in einen Verkaufssalon und versucht, ihre Produkte an die Frau zu bringen. Jede Woche steht unter einem anderen Motto, dabei sind den unterschiedlichen Themenwelten keine Grenzen gesetzt.

Die Verkaufstalente beobachten sich gegenseitig, kommentieren das Geschehen und vergeben wie auch die Kundinnen, Punkte von 1 bis 10. Am Ende der Woche müssen die Kundinnen dann entscheiden, wie sie ihr Einkaufsbudget in Höhe von 500 Euro tatsächlich aufteilen. Vorerst sind zu Testzwecken fünf Folgen geplant, die von Norddeich produziert werden. Die Firma lieferte bisher auch den «Blaulicht Report». Am 19. Juni kehrt zudem um 15 Uhr auch «Der Blaulicht Report» wieder zurück, um 16 Uhr bleibt es bei den «Verdachtsfällen». Ab dem 26. Juni sind derzeit weiterhin drei Ausgaben der «Verdachtsfälle» am Nachmittag vorgesehen.
12.06.2017 15:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93722