Kevin James schlägt Elyas M'Barek

«Der Kaufhaus Cop 2» schlug bei RTL den «Männerhort» in allen Belangen, jedoch dürfte Sat.1 mit den Zielgruppen-Werten deutlich zufriedener sein als die Kölner Konkurrenten.

Die Kritiken zu den Komödien

Deutsche vs. US-amerikanische Komödie – so die Ausgangssituation des Duells der Free TV-Premieren am Pfingstmontag. Auf der einen Seite Elyas M’Barek, Detlev Buck und Christoph Maria Herbst im «Männerhort», auf der anderen Seite Kevin James in «Der Kaufhaus Cop 2». In der jüngeren Vergangenheit hat vor allem schon Elyas M’Barek bewiesen, dass die Deutschen seine Filme wahrlich lieben: die Free TV-Premiere von «Fack ju Göhte» wollten 2016 mehr als sechs Millionen Menschen sehen. Kevin James war beispielsweise mit «Kindsköpfe» und zweieinhalb Millionen Zuschauern vor knapp zwei Jahren nicht ganz so erfolgreich.

Letztlich konnte sich aber die US-Komödie am Pfingstmontag in allen Belangen durchsetzen. Während «Männerhort» 1,84 Millionen Zuschauer überzeugte, kam «Der Kaufhaus Cop 2» auf 2,09 Millionen Interessierte. Für RTL-Verhältnisse verbuchte Kevin James aber nur enttäuschende 6,7 Prozent Gesamtmarktanteil, doch auch für Sat.1 sind jene 5,9 Prozent der heimischen Komödie wenig überzeugend.

In der werberelevanten Zielgruppe konnten Elyas M’Barek und Co. allerdings mit starken 11,2 Prozent Marktanteil und 1,12 Millionen 14- bis 49-Jährigen überzeugen. Zwar lief es für Kevin James mit zwölf Prozent und 1,21 Millionen Zuschauern bei den Umworbenen etwas besser, allerdings lag er damit unter dem Senderschnitt der Kölner.
06.06.2017 09:42 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/93594