Hauchdünner Sieg für Kerner-Quiz

Mit gerade einmal 20.000 Zuschauern Vorsprung sicherte sich «Da kommst du nie drauf» den 20.15-Uhr-Sieg. Die «Zorn»-Reihe legte vor allem beim jungen Publikum zu.

Mit einem neuen Promiquiz ging das ZDF am Donnerstagabend an den Start: In «Da kommst du nie drauf» müssen sich die Kandidatinnen und Kandidaten den ziemlich kuriosen Fragen von Johannes B. Kerner stellen – zu Beginn waren Mario Barth, Judith Rakers, Paul Panzer, Guido Cantz, Suzanne von Borsody und Mike Krüger mit von der Partie. Letztlich reichte es für die neue Quizshow ganz knapp zum Primetime-Sieg: mit 20.000 Zuschauern Vorsprung landete «Da kommst du nie drauf» vor dem MDR-Krimi im Ersten. 3,56 Millionen schalteten insgesamt ein, was zu guten 14 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das Kerner-Quiz recht ordentliche 6,1 Prozent, eine halbe Million Zuschauer war im jungen Alter. Damit rangierte «Da kommst du nie drauf» auf dem Niveau des Senderschnitts, unterlag aber zumindest in dieser Hinsicht der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz.

Das Erste zeigte derweil den fünften Teil der «Zorn»-Krimireihe, deren Fortbestand immer noch ungesichert ist – Gerüchten zufolge soll «Zorn - Kalter Rauch» der Schlusspunkt sein. Bestätigen wollte das bisher niemand – und vielleicht überzeugen die gestiegenen Quoten beim jungen Publikum den MDR von einer Fortsetzung. 8,2 Prozent Marktanteil und damit anderthalb Punkte mehr als zuletzt verzeichnete die fünfte Folge aufgrund von 0,67 Millionen Zuschauern. Aufgrund der allgemein geringen Fernsehlaune der Deutschen am Donnerstagabend erzielte der Krimi mit seinen bisher niedrigsten Reichweiten deutlich verbesserte Marktanteile. Die Gesamtreichweite fiel ebenfalls auf 3,54 Millionen, allerdings stieg die Sehbeteiligung von zwölf auf 14 Prozent.
02.06.2017 09:02 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/93536