Show-Duell, Part 2: Carmen Nebel gewinnt bei Alt, Maus gefragter bei Jung

Auch ARD und ZDF gingen mit attraktiven Shows durch den Abend, wobei «Frag doch mal die Maus» ein sehr junges Publikum erreichte - und «Willkommen bei Carmen Nebel» bei den Älteren überzeugte.

Quotenvergleich im Vorjahr

  • «FdmdM» 2016: 4,22 Mio. (14,1% / 10,8%)
  • «WbCN» 2016: 4,03 Mio. (14,2% / 3,7%)
Durchschnittliche Werte der jeweils drei ausgestrahlten Folgen beider Formate.
Es war ein abwechslungsreicher Samstagabend, den uns das deutsche Fernsehen anbot, denn neben «Schlag den Star» und der großen Bohlen-Sause hatten auch die Öffentlich-Rechtlichen ein durchaus zugkräftiges Show-Angebot in petto. Dabei las sich die Bilanz des Ersten Deutschen Fernsehens auf dem ersten Blick ein wenig enttäuschend, kam «Frag doch mal die Maus» doch nicht über 3,36 Millionen Zuschauer und nur leicht überdurchschnittliche 12,9 Prozent Marktanteil hinaus. Dank toller 9,6 Prozent bei 0,79 Millionen in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten Eckart von Hirschhausen und die Programmverantwortlichen letztlich aber doch sehr zufrieden sein - zumal RTL und ProSieben alleine fast 35 Prozent der jungen Menschen für sich beanspruchten.

Das ZDF setzte derweil auf eine neue Ausgabe von «Willkommen bei Carmen Nebel», das bei allen Fernsehenden ab drei Jahren mit 4,31 Millionen sowie 16,1 Prozent den Primetime-Sieg für sich zu beanspruchen wusste, dafür aber beim jüngeren Publikum nur wenig Land sah. Gerade einmal 0,39 Millionen sahen sich die rund zweieinhalbstündige Schlager-Parade an, schwache 4,8 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Keine gute Figur am Nachmittag macht auch weiterhin «Kerners Köche», das bei nur 0,81 Millionen Fernsehenden ab 16:15 Uhr gerade einmal auf einen desolaten Marktanteil von 6,7 Prozent gelangte - und damit wie bereits bei den sieben vorherigen Einsatz die Zweistelligkeit verpasste. Bei den Jüngeren schalteten 0,10 Millionen ein, auch das ging mit reichlich tristen 2,5 Prozent Marktanteil einher.
21.05.2017 09:14 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/93285