«Criminal Minds: Beyond Borders» fällt nach Rekord auf zweitbesten Wert zurück

Damit dürfte Sat.1 aber ziemlich gut leben können. Eine weniger gute Figur machte derweil «Blindspot» zum Ende des Abends.

Alles zu Serienbestellungen und -absetzungen

In den kommenden Tagen finden in Amerika die so genannten Upfronts, also die Veranstaltungen der großen Sender statt, auf denen die neuen Programmpläne publik werden. Schon im Vorfeld sind zahlreiche Entscheidungen durchgesickert. Welche Serien frisch verlängert, abgesetzt oder ganz neu bestellt worden, lesen Sie in den Artikeln unseres US-Fernsehen-Bereichs
Welch schöne Überraschung war das für den Münchner Sender Sat.1? Vergangene Woche stieg die Profiler-Serie «Criminal Minds: Beyond Borders» quasi wie Phoenix aus der Asche und ergatterte quasi aus dem Stand tolle elf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Zuvor waren die Folgen teils leicht unter Senderschnitt gelaufen. Einen neuen Rekord schaffte das Format mit Gary Sinise («CSI: NY») in dieser Woche dann nicht noch einmal.

Mit gemessenen 9,8 Prozent bei den klassisch Umworbenen kann man bei Sat.1 aber dennoch zufrieden sein. Die Reichweite lag ab 20.15 Uhr bei 2,19 Millionen, somit schauten rund 160.000 Menschen weniger zu als sieben Tage zuvor. Durchschnittlich bis gut liefen nach 21.15 Uhr auch zwei Folgen des «Criminal Minds»-Originals: 8,5 und 9,5 Prozent Marktanteil wurden hier in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Dafür hatte «Blindspot» einen schwierigeren Stand. Die in Amerika gerade verlängerte Serie hatte vor sieben Tagen noch mit 10,5 Prozent Marktanteil auf sich aufmerksam gemacht. In den Wochen davor waren die Quoten meist nicht ganz so berauschend. In dieser Woche fiel der Zielgruppen-Marktanteil wieder recht deutlich, auf 7,5 Prozent. Das war der schwächste Wert seit dem 20. April 2017.

An anderer Stelle hatte Sat.1 aber Grund zur Freude: Weite Teile des Nachmittags-Programms funktionierten am Donnerstag gut. «Auf Streife» kam etwa um 14 Uhr auf schöne 12,8 Prozent der Jungen, der Berliner Ableger holte eine Stunde später noch 10,9 Prozent. «Klinik am Südring» machte um 16 Uhr mit 10,8 Prozent weiter. Überraschend auch: Das um 17 Uhr gezeigte «Schicksale» punktete mit 11,3 Prozent. Auf dem Sendeplatz um 17 Uhr lief die Serie zuvor nie besser, kam sogar nur einmal auf mehr als zehn Prozent.
12.05.2017 09:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93078