Außerdem: Bei RTL Nitro räumten einmal mehr die Crime-Formate am Montag ab. Sky Media hat derweil über die OTT-Nutzung des Sky-Programms en detail informiert.
Nicht einmal mehr drei Monate lang wird RTL Nitro am Montagabend einen großen Block mit US-Crime-Dokus im Programm haben. Am dem 31. Juli nämlich kehrt dann der Fußball beim Männersender ein. Immer ab kurz nach 22 Uhr werden Laura Wontorra und Thomas Wagner eine Highlight-Show mit Gästen präsentieren und Geschichten aus der ersten und zweiten Bundesliga erzählen. Die Crime-Dokus laufen dann nur noch freitags (wo sie jetzt auch schon zu sehen sind). Entsprechend gerne dürften die Macher von RTL Nitro derzeit noch auf den Montagabend schauen. In dieser Woche etwa kam «Medical Detectives» zum Primetime-Start auf tolle 2,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, gesamt schauten rund 580.000 Menschen zu. Eine knappe Stunde später stieg die Reichweite sogar auf noch bessere 740.000 Zuschauer an.
Der Film «Independence Day: Wiederkehr» bescherte Sky Cinema am vergangenen Sonntag bei der linearen Erstausstrahlung im TV im Schnitt 430.000 Zuschauer ab drei Jahren. Sky-Angaben zufolge war er somit die erfolgreichste TV-Premiere des Jahres. Zudem befindet sich der Emmerich-Streifen unter den Top15 der Sendergeschichte. Der Marktanteil belief sich auf 1,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Erfolgreich war auch die «Star Wars»-Sonderprogrammierung auf Sky Cinema Hits HD. Insgesamt 730.000 Zuschauer sahen die Filme linear.
Immer mehr Zuschauer stellen sich ihre Bewegtbildinhalte selbst zusammen und rufen diese über OTT-Services ab, wann und wo sie wollen. Und sie schauen die Inhalte in der Regel mit mindestens einer weiteren Person. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Studie von Sky Media zum Nutzungsverhalten und zu den Programmaffinitäten der Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket User. Sky hat einen Viewing Factor für das Programm-Portfolio auf Sky – Filme, Dokumentationen und Reportagen bis hin zu Sport-Highlights - erhoben. Demnach schauen durchschnittlich 2,1 Personen die Inhalte über den mobilen Service Sky Go, 2,4 Personen schauen die Inhalte über Sky On Demand. Spitzenwerte erzielen dabei Spielfilme – diese werden von durchschnittlich 2,2 Personen über Sky Go gesehen bzw. 2,7 Personen über Sky On Demand.