«Cobra 11»-Erstausstrahlung fällt unter die 15-Prozent-Marke

Gut lief es derweil für Sat.1: Dort holte «Criminal Minds: Beyond Borders» den besten Wert in seiner deutschen Historie. «Blindspot» lief 2017 derweil nie besser als diesmal.

Ein bekanntes Gesicht

Aufmerksame Zuschauer haben es gemerkt: In der «Cobra 11»-Folge "Königsmörder" hatte die RTL-Moderatorin Jennifer Knäble («Guten Morgen Deutschland») eine Gastrolle.
Abwärts geht es derzeit für die RTL-Action-Serie «Alarm für Cobra 11», die in ihrer aktuellen Staffel grundsätzlich eine ziemlich gute Figur macht. Gestartet waren die neuen Folgen etwa mit richtig starken 17,8 Prozent. Man könnte also sagen, dass die etwas längere RTL-Pause der Sendung gut getan hat. Inzwischen sind wieder ein paar Kratzer im Lack. Die aktuelle Erstausstrahlung „Der Königsmörder“ landete erstmals in dieser Staffel bei weniger als 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Genau gesagt wurden 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt. Insgesamt sahen 2,92 Millionen Menschen die RTL-Eigenproduktion. Insgesamt hatte die Sendung somit mehr Zuschauer als in den drei Wochen zuvor – wetterbedingt aber sahen am Donnerstag einfach mehr Menschen fern. So kommen fallende Quoten bei steigenden Reichweiten zu Stande. Ab 21.15 Uhr wiederholte RTL eine weitere Folge in Spielfilmlänge, die auf 14,1 Prozent kam und somit ebenfalls über Senderschnitt blieb. Die Ausgabe mit Oliver Pocher in einer Gastrolle erreichte im Schnitt 2,52 Millionen Leute ab drei Jahren.

Freude herrscht derweil bei den Leuten von Sat.1. Die neue Serie «Criminal Minds: Beyond Borders» holte in der klassischen Zielgruppe am Donnerstag ab 20.15 Uhr genau elf Prozent Marktanteil. Das war ein neuer Bestwert. Bis dato war das Format mit dem aus «CSI: NY» bekannten Gary Sinise nie über 9,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinaus gekommen, dieser Wert wurde bei der Premiere Ende März ermittelt. 2,35 Millionen Menschen schauten nun zu. Das war kein neuer Rekord. Aber: Die Zuschauer der Donnerstags-Folge waren ungewohnt jung. 1,13 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren diesmal dabei – hier lag der bis dato gültige Bestwert bei 1,05 Millionen.

Das Original-«Criminal Minds» bescherte Sat.1 in den beiden Stunden danach noch 8,3 und 9,7 Prozent, «Blindspot» holte ab kurz nach 23 Uhr dann 10,5 Prozent. Für die US-Serie des Senders NBC lief es zuletzt Anfang Dezember 2016 so gut.
05.05.2017 09:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/92904