TV-Markt II: Der für Krimi-Re-Runs bekannte Digitalsender verlor vier Zehntel. Warum? Außerdem: N24 und n-tv liegen im Duell der News-Sender wieder gleichauf.
Grund zur Freude gab es derweil bei Discovery: Dort steigerte TLC seine Quoten im April um ein weiteres Zehntel und gelangte bei den klassisch Umworbenen erstmals auf 0,5 Prozent. Auch Eurosport legte leicht zu; in beiden Gruppen ging es für den Sportkanal um je 0,1 Punkte nach oben. Insgesamt verzeichnete der Kanal somit 0,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 0,4 Prozent auf der Uhr. Diese Zahlen zeigen einmal mehr, woran noch geschraubt werden muss: Die Zuschauerschaft von Eurosport ist im Moment noch zu alt. Stabile Zahlen brachte der Oster-Monat derweil für den Männersender DMAX, der bei den Leuten ab drei Jahren erneut ein Prozent generierte, während man bei den 14- bis 49-Jährigen leicht abgab und sich bei 1,6 Prozent Marktanteil einpendelte.
Positiv entwickelte sich der vierte Monat des Jahres auch für Best-Ager-Sender Sat.1 Gold: Aus 1,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern wurden nun 1,4 Prozent. Somit ist der Kanal der derzeit erfolgreichste neue Sender der Gruppe. sixx nämlich konnte seine Flaute noch nicht wieder abwenden und landete erneut bei nur 1,1 Prozent. Früher war hier deutlich mehr drin. ProSiebenMaxx verlor im April ein Zehntel und landete wieder bei gut bekannten 1,1 Prozent. So bleibt noch der Blick auf den jüngsten Spross der Senderkette; kabel eins Doku, das mit 0,3 Prozent insgesamt und 0,2 Prozent bei den Jungen aus dem April ging. Insgesamt bestätigte der Kanal den im März aufgestellten Senderrekord, was die Verantwortlichen sicherlich sehr zufrieden stellen dürfte.
Der Konkurrenzkampf der privaten Nachrichtensender derweil hat wieder zugenommen. Hatte N24 noch im März deutlichen Vorsprung, lag man im April nun gleichauf mit den in Köln ansässigen Kollegen von n-tv: In der Zielgruppe kamen beide Sender auf 1,2 Prozent. Während N24 zwei Zehntel abgab, gewann n-tv in diesem Maße hinzu. Insgesamt lag sogar n-tv knapp vorn: Hier wurden 1,2 Prozent Marktanteil festgestellt, der zum Springer-Konzern gehörende TV-Sender kam derweil auf 1,1 Prozent. In beiden Fällen waren dies aber keine Veränderungen zum Vormonat.