Lange hatte RTL nicht mehr ein so attraktives Gesamtangebot wie an diesem Samstagabend. Wie kamen ARD, ZDF und die kleineren Privatsender gegen das Bollwerk aus «DSDS» und Klitschko an?
Nur selten sind am späten Abend nach 23 Uhr noch wirklich bemerkenswerte Einschaltquoten zu verzeichnen, aber an diesem Samstagabend war es so: Der Schwergewichts-Weltmeisterkampf zwischen Wladimir Klitschko und dem Briten Anthony Joshua war mit durchschnittlich 9,59 Millionen Zuschauern und 40,6 Prozent Millionen der überragende Akteur des Tages, in der werberelevanten Zielgruppe wurden ebenso sensationelle 43,6 Prozent bei 3,74 Millionen verzeichnet. Zur Primetime sahen sich derweil immerhin 2,95 Millionen die vierte Liveshow von «Deutschland sucht den Superstar» an, die damit verbundenen Marktanteile lagen bei 10,5 Prozent aller respektive 14,5 Prozent der umworbenen Zuschauer.
Das Privatfernsehen präsentierte sich indes wieder arg wiederholungsintensiv und versuchte sich beinahe ausschließlich mit bereits bekanntem Material. Sat.1 zeigte noch einmal «Die Tribute von Panem: The Hunger Games» und gelangte auf 1,34 Millionen Sofa-Cineasten sowie für Senderverhältnisse schwache 4,7 Prozent Gesamt-Marktanteil, kam aber in der werberelevanten Zielgruppe immerhin auf solide 9,2 Prozent bei 0,82 Millionen. «Die Simpsons - Der Film» lockte 0,91 Millionen Menschen zu ProSieben, bevor um 21:55 Uhr Sacha Baron Cohen in «Der Diktator» auf 0,73 Millionen zurückfiel. Ein Erfolg war der Filmabend für die Unterföhringer nicht, nach 3,2 Prozent Gesamt- sowie 7,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil fielen sie im Anschluss auf sehr schwache 2,7 und 5,3 Prozent zurück.