«Navy CIS: New Orleans» weiterhin zu schwach, «The Mentalist» spürbar besser

Bei kabel eins verlief der Freitag quotentechnisch erneut mit gemischten Gefühlen. Bei ProSieben Maxx trumpfte unterdessen «One Piece» auf.

Zielgruppen-Marktanteile vom kabel-eins-Freitag der Vorwoche

  • «Navy CIS: New Orleans»: 2,7 % / 2,9 %
  • «The Mentalist»: 3,6 % / 3,6 % / 5,6 %
Seit vergangener Woche hat kabel eins einen neuen Freitagabend – wobei das Wort „neu“ in diesem Zusammenhang nur bedingt zutrifft. Denn nach wie vor sendet man ausschließlich Wiederholungen von Sat.1-Krimiserien. Das klappte zum Auftakt nicht wie gewünscht, lediglich die dritte und letzte «The Mentalist»-Folge des Abends schnitt mit 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe passabel ab.

In Woche zwei sah die Lage vor allem erneut ab 20.15 Uhr düster aus: «Navy CIS: New Orleans» verschlechterte sich auf 2,3 und 2,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch die absoluten Sehbeteiligungen gingen zurück: Sahen vor Ablauf der Wochenfrist noch 0,67 und 0,76 Millionen aller Fernsehenden zu, waren es diesmal nur noch 0,57 und 0,69 Millionen.

Erst mit Wiederaufgüssen von «The Mentalist» kehrte Besserung ein. Die Ergebnisse in der Zielgruppe betrugen 3,7, 5,8 und schlussendlich 7,5 Prozent. 0,78, 0,87 und 0,76 Millionen wurden insgesamt gezählt.

ProSieben Maxx konnte sich um 20.15 Uhr auf «One Piece» verlassen. Ein weiterer Film der Anime-Reihe generierte 1,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dies war der bislang stärkste Wert, der für die Strohhut-Bande im Abendprogramm eingefahren wurde. 1,7 Prozent wurden vor einer Woche ermittelt, 0,9 Prozent zwei Wochen zuvor. Die Spartensender-Konkurrenz wurde zudem hinter sich gelassen: «Medical Detectives» von RTL Nitro kamen auf 1,5 Prozent, «Crazy Clips» von sixx blieben bei 0,5 Prozent hängen.
29.04.2017 09:55 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/92791