Sat.1 überzeugt mit Klassiker, VOX mit «Madagascar»

«Titanic» holte sogar eine zweistellige Quote für Sat.1. Einen richtig schlechten Start in die Primetime erwischte hingegen ProSieben Maxx.

Wann immer auch Sat.1 in den letzten Jahren «Titanic» ausgekramt hat: Ein Quotenerfolg war der Film für den Sender stets. Erst im September 2016 erreichte der Streifen von James Cameron an einem Montagabend 10,4 Prozent der Umworbenen. Ein gutes halbes Jahr später nahm der Bällchensender den Film wieder ins Programm – und die Quoten stimmten abermals. So holte «Titanic» ab 20.15 Uhr gute elf Prozent der Umworbenen bei insgesamt 1,58 Millionen Zuschauern. Unter den privaten Sender sicherte sich Sat.1 damit den zweiten Platz am Samstag hinter «DSDS». Insgesamt landete man mit 6,2 Prozent hingegen unter der Sendernorm.

Ebenfalls erfolgreich war zur Primetime VOX, das auf den familientauglichen Film «Madagascar 3: Flucht durch Europa» vertraute. Mit 1,30 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent holte die Produktion eine schöne Quote. Funfact: Damit lief der Film kaum schlechter als bei seiner letzten Free-TV-Ausstrahlung, die bei RTL mit 7,7 Prozent im Juli letztes Jahr eher einen Flop dargestellt hatte.

Das Wort Flop dürfte unterdessen auch den Abend von ProSieben Maxx charakterisieren. «Treehouse Guys» kam hier um 20.15 Uhr lediglich auf 0,01 Millionen Zuschauer und 0,1 Prozent in der Zielgruppe. Peinlich schwach lief es insgesamt – hier bewegte sich der kleine ProSieben-Bruder mit 0,0 Prozent im nicht-messbaren Bereich. Dass es besser geht, bewies indes RTL Nitro, das mit «Alarm für Cobra 11» zur besten Sendezeit 0,30 Millionen Zuschauer und gute 1,9 Prozent der Jüngeren zum Einschalten bewegte. Die Folge um 21.10 Uhr legte danach sogar auf 0,38 Millionen Menschen zu, bevor eine dritte Ausstrahlung nach 22 Uhr wieder leicht auf 0,34 Millionen abgab.
16.04.2017 10:12 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/92522