Amazon-Ratings: «You Are Wanted» auch nach zwei Wochen klar vorn

In den ersten beiden Wochen nach Serienstart war die erste deutsche Eigenproduktion das klar meistgefragte Format auf dem Streaming-Portal. Das Publikum ist vergleichsweise jung.

Zur Arbeit von Goldmedia

Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.
Seit Januar dieses Jahres versucht sich die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia daran, kontinuierlich die Abrufe kostenpflichtiger Video-on-Demand-Angebote in Deutschland zu erfassen. Bezogen auf Amazon ist der wichtigste Befund einer aktuellen Auswertung, dass die erste deutsche Eigenproduktion «You Are Wanted» in den ersten 14 Tagen (17. bis 31. März) nach dem Serienstart das mit Abstand meistgeklickte Format auf dem Video-Portal war. So kommt man unter den fünf innerhalb dieses Zeitintervalls am häufigsten geklickten Serien auf einen Marktanteil von 33 Prozent, womit man deutlich vor der Konkurrenz («The Man in the High Castle», «The Big Bang Theory», «Vikings» sowie «The Walking Dead») mit je 15 bis 18 Prozent liegt.

Innerhalb des Startwochenendes war das Projekt mit Matthias Schweighöfer zwar mit 35 Prozent noch leicht stärker unterwegs, der Abstand zum Zweitplatzierten «The Man in the High Castle» betrug allerdings nur neun Prozentpunkte. Im direkten Vergleich der beiden Gesamtwochen hat «You Are Wanted» Ende März sogar noch einmal leicht zulegen können.

Im direkten Vergleich der beiden Klickhits zeigt sich zudem, dass der durchschnittliche Zuschauer der Schweighöfer-Serie etwa 35 bis 36 Jahre alt ist, während «The Man in the High Castle» ein um knapp fünf Jahre älteres Publikum anspricht. Zudem ist bei letzterer Serie eine klar weibliche Geschlechterpräferenz zu erkennen, während «You Are Wanted» nahezu gleich oft von Männern wie Frauen konsumiert wird. Das jüngste und "männlichste" Publikum der Erhebung hat übrigens «TBBT» vorzuweisen.
05.04.2017 11:45 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/92282