«Der Alte» siegt, «Eltern allein zu Haus» und «heute-show» müssen Verluste hinnehmen

Während das ZDF mit «Der Alte» den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum einsackte, verzeichnete die «heute-show» beim jungen Publikum die niedrigsten Werte seit einem Jahr.

Mit «Der Alte» hatte das ZDF am Freitagabend das meistgesehene Programm im Aufgebot. 5,24 Millionen Zuschauer wollten sich die Krimiserie ab 20.15 Uhr nicht entgehen lassen, sodass Hauptkommissar Richard Voss starke 18,3 Prozent Gesamtmarktanteil erzielte. «Letzte Spur Berlin» begeisterte im Anschluss noch 4,45 Millionen Zuschauer sowie 15 Prozent.

Später war die «heute-show» beim jüngeren Publikum zwar das beliebteste ZDF-Programm des Abends, dennoch musste die Satiresendung empfindliche Verluste hinnehmen. Im Vergleich zur Vorwoche verlor man glatt vier Prozentpunkte und landete bei 10,7 Prozent Marktanteil. Beinahe ein Drittel der jungen Zuschauer ging verloren: 0,89 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten noch ein. Es waren die schwächsten Werte der «heute-show» beim jungen Publikum seit knapp einem Jahr, und auch insgesamt ging das Interesse an der Sendung zurück. Beim Gesamtpublikum war die «heute-show» mit 16,5 Prozent sowie 3,88 Millionen Zuschauern durchaus erfolgreich, dennoch fielen Oliver Welke und sein Team erstmals seit fünf Wochen wieder unter die Vier-Millionen-Marke. Zuvor kamen «Der Alte» und «Letzte Spur Berlin» auf beim jungen Publikum auf acht und sieben Prozent Marktanteil.

Der zweite Teil der Comedyreihe «Eltern allein zu Haus» musste im Ersten ebenfalls Federn lassen, sodass der Film keinen so großen ZDF-Konkurrenten wie noch sieben Tage zuvor darstellte. 3,81 Millionen wollten «Eltern allein zu Haus: Die Winters» sehen, sodass am Ende trotzdem gute 13,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier standen. Zumindest «Let’s Dance» konnte man mit dieser Reichweite noch in die Schranken weisen, auch wenn die Tanzshow aufgrund ihrer deutlich längeren Sendezeit einen höheren Gesamtmarktanteil verbuchte. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Film mit Walter Sittler ordentliche 6,8 Prozent (0,60 Mio.) und lag damit auf Senderschnitt-Niveau.
01.04.2017 09:30 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/92207