Basketball kurbelt CBS-Primetime an

«60 Minutes», «NCIS: Los Angeles», «Madam Secretary» und «Elementary» befanden sich dank eines starken Vorlaufs im Aufwind.

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 15,91 Mio. (7%, 18-49)
  2. NBC: 6,03 Mio. (4%, 18-49)
  3. ABC: 2,97 Mio. (3%, 18-49)
  4. FOX: 1,92 Mio. (3%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
CBS profitierte einmal mehr sehr stark von College-Basketball: Der Overrun vom «NCAA Tournament» bescherte dem US-Sender zwischen 19 und 19.30 Uhr 20 Prozent Marktanteil, 20,66 Millionen aller Fernsehenden wurden ermittelt. Leichtes Spiel also für das anschließend gesendete Magazin «60 Minutes», das es noch auf zehn Prozent der Umworbenen und auf eine Reichweite von 14,89 Millionen brachte – vier Prozentpunkte sowie etwas mehr als vier Million Gesamtzuschauer mehr als vor Ablauf der Wochenfrist standen somit zu Buche.

«NCIS: Los Angeles» (Foto oben) sprach 11,27 Millionen der Älteren an, bei den Werberelevanten ging es von vier auf sechs Prozent hinauf. Zuletzt hatte das Crime-Procedural übrigens Ende Januar die Marke von elf Millionen geknackt. Je einen Prozentpunkt Plus machten außerdem «Madam Secretary» und «Elementary» mit vier beziehungsweise drei Prozent Marktanteil. 8,46 Millionen Zuseher insgesamt entschieden sich für das Politikdrama, zuletzt waren es mehr Ende Januar. Und der amerikanische Sherlock Holmes war angesichts von 5,58 Millionen Zusehenden bei der aktuell laufenden fünften Staffel bislang nur zum Auftakt mit 6,03 Millionen Interessenten erfolgreicher unterwegs.

Derweil sah die Lage für «American Crime» bei ABC sehr düster aus. Die dritte Staffel startete bereits vor zwei Wochen mit lediglich 2,67 Millionen Zuschauern, stürzte dann auf 1,91 Millionen ab – und markierte mit Folge drei einen neuen Minusrekord: Mehr als 1,62 Millionen Zuseher ab zwei Jahren waren ab 22 Uhr nicht dabei gewesen. In der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen verlor man einen Prozentpunkt, auf mickrige ein Prozent belief sich die Quote. Immerhin: Im Lead-In blieben dem Network weitere Rückschläge erspart.

«America’s Funniest Home Videos» (5,39 Millionen), «Once Upon A Time» (2,95 Millionen) und «Time After Time» (1,92 Millionen) blieben bei den Jüngeren stabil – die Marktanteile betrugen nämlich vier, drei sowie zwei Prozent. Dies zeigt aber auch: Für ABC ging es am Sonntag erneut sukzessive bergab. Wirkliche Freude dürfte über diese Ergebnisse demnach wahrlich nicht aufkommen.

Mit 4,22 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil startete NBC mit der «Little Big Shots»-Wiederholung in den Abend, ehe sich eine Premiere der Kinder-Castingshow auf 9,73 Millionen sowie sechs Prozent steigerte – eine kleine Verbesserung zu den 9,32 Millionen und fünf Prozent der vorausgegangenen Woche. «Chicago Justice» (5,79 Millionen) und «Shades of Blue» fielen dann auf wenig imponierende vier und drei Prozent Marktanteil.

«The Simpsons» (1,91 Millionen) im Re-Run brachte FOX um 19 Uhr lediglich zwei Prozent Marktanteil bei den Jungen ein, um den Einstünder von «Bob’s Burgers» (1,84 Millionen) war es mit drei Prozent ein wenig bessergestellt. «Making History» (1,59 Millionen) stagnierte bei drei Prozent, «Family Guy» erwies sich um 21 Uhr dank vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen und 2,36 Millionen aller Fernsehenden abermals als quotenträchtigste FOX-Sendung am Sonntag. «The Last Man on Earth» verzeichnete zum Abschluss 2,02 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil.
27.03.2017 18:23 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/92092