«RTL Samstag Nacht»: Kult-Comedy feiert Comeback

Dabei handelt es sich aber um Wiederholungen alter Folgen, die RTLplus aus dem Archiv holen wird. Und auch ein weiterer Serienklassiker wird dort im Sommer zu sehen sein.

Lesen Sie dazu auch

Mehr Gedanken und Ideen für RTLplus hat uns Senderchef Jan-Peter Lacher kürzlich im Interview verraten.
Comedy am Samstagabend steht hoch im Kurs: In Amerika etwa läuft «Saturday Night Live» bei NBC so stark wie seit ganz vielen Jahren nicht mehr. In Deutschland bereitet Klassiker-Sender RTLplus derweil die Rückkehr eines Samstagabend-Comedy-Formats vor – politische Witze sind darin aber nicht zu erwarten. Vom Sender bestätigten Medienberichten zufolge soll «RTL Samstag Nacht» mit Wigald Boning, Esther Schweins, Olli Dietrich, Stefan Jürgens und anderen zurückkehren. Die Sendung startete 1993 bei RTL und lief bis 1998 samstags. Hinter der Kamera gehörte Hugo Egon Balder gemeinsam mit Jacky Dreksler zu den kreativen Köpfen des Formats.

Nach Quotenmeter-Informationen wird RTLplus das Comeback im Juni feiern und die Sendung ebenfalls am Samstagabend zeigen. Dann wird der Abend weiterhin von einem RTL-Filmklassiker eröffnet, ehe jeweils gegen 22 Uhr das Comedy-Format zu sehen ist. Dann heißt es wieder „Kentucky schreit ficken“, „Zwei Stühle – eine Meinung“ oder „Die kleine politische Ecke“.

Ebenfalls im Sommer will RTLplus nach unseren Informationen auch den Montagabend neu bestücken. Dort lief seit Sendestart vor knapp einem Jahr immer die Arzt-Serie «Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen». In der Sommerzeit soll er aber eine Pause machen und den Platz räumen für «Ein Schloss am Wörthersee». Die Serie mit Roy Black in tragender Rolle lief in 34 Folgen bei RTL – RTLplus könnte somit 17 Wochen mit dem Format bestücken, was nach Informationen unserer Redaktion bei halbwegs guten Quoten auch geplant ist. Ebenfalls ab Juni soll Roy Black immer ab 20.15 Uhr laufen – genaue Termine dürften im Laufe des Aprils folgen.
27.03.2017 15:24 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: wunschliste.de Kurz-URL: qmde.de/92089