Primetime-Check: Freitag, 24. März 2017

Wie liefen die Shows bei RTL und Sat.1? Hatte das ZDF mit deutscher Serienware und VOX und kabel eins mit US-Produktionen Erfolg? Und wie liefen Filme im Ersten, bei ProSieben und RTL II?

Die meisten jungen Zuschauer erreichte am Freitagabend RTL mit der zweiten Folgen von «Let’s Dance», die auf 1,48 Millionen 14- bis 49-Jährige bzw. 17,1 Prozent der Umworbenen gelangte. Auch insgesamt lief es für die Show angesichts von 3,93 Millionen Zuschauern gut, die lange Sendezeit von fast vier Stunden trieb den Marktanteil auf starke 15,3 Prozent. Tagessieger bei allen wurde dennoch das ZDF, wo «Der Alte» mit 5,31 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent einen gewohnt guten Job machte. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 7,9 Prozent zu einem überdurchschnittlichen Wert. Nachdem «Letzte Spur Berlin» noch 4,55 Millionen Krimi-Fans verfolgt hatten (MA: 14,5 %), informierte das halbstündige «heute-journal» 4,03 Millionen Bundesbürger. Als ausgesprochen beliebt erwies sich einmal mehr Oli Welkes «heute-show», die mit 17,4 Prozent bei allen und 14,7 Prozent der Jüngeren bei 4,23 Millionen Gesamtzuschauern ein großer Renner war. Bei Sat.1 entpuppte sich die dritte Folge von «Genial daneben» als schöner Erfolg, schließlich übersprang sie angesichts von 13,1 Prozent der Umworbenen bei 2,62 Millionen Gesamtzuschauern den Senderschnitt deutlich. Auch insgesamt landete der Bällchensender mit 8,4 Prozent im guten Bereich.

Vorab hatte sich selbst «Paul Panzers Comedy Spielabend» als Erfolg herausgestellt, der in dieser Woche einen neuen Rekord von 9,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen generieren konnte. Insgesamt schauten die knapp einstündige Show ab 20.15 Uhr 1,90 Millionen Zuschauer und sechs Prozent. Abgehängt zeigte sich ProSieben, das mit «The Amazing Spider-Man» nicht über 1,60 Millionen Zuschauer und 5,4 Prozent bei allen gelangte. In der Zielgruppe blieb der gut zweieinhalbstündige Streifen bei mäßigen 9,7 Prozent hängen. Etwas schwächer, gemessen am niedrigeren Senderschnitt aber trotzdem ordentlich, schlug sich unterdessen der zwölf Jahre alte Action-Streifen «Stealth» bei RTL II, der 1,04 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Während sich bei allen 3,5 Prozent ergaben, standen in der Zielgruppe 6,1 Prozent zu Buche. «The Kingdom» unterhielt ab 22.35 Uhr noch 0,72 Millionen Gesamtzuschauer sowie konstante 6,1 Prozent der Umworbenen.

4,58 Millionen Menschen entschieden sich am Freitagabend für die Komödie «Eltern allein zu Haus: Die Schröders» im Ersten, was für die blaue Eins mit ordentlichen 14,5 Prozent insgesamt einherging. Nachdem die «Tagesthemen» 3,63 Millionen Bundesbürger informiert hatten, blieben noch 2,40 Millionen Zuschauer bzw. 9,9 Prozent für eine «Tatort»-Wiederholung an den Fernsehgeräten. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen Komödie und Krimi 7,9 Prozent und 5,1 Prozent. Vier Folgen von «Law & Order: New York» erreichten bei VOX zwischen 0,74 Millionen und 1,04 Millionen Zuschauern, was mit Marktanteilen von 2,4 Prozent bis 5,2 Prozent bei allen einherging. Bei den Jüngeren startete man mit 2,9 Prozent und 3,4 Prozent ziemlich schwach in den Abend, legte dafür aber nach 22 Uhr auf bessere 4,9 Prozent und 6,8 Prozent zu. Die schwächsten Primetime-Quoten der acht großen Vollprogramme holte am Freitag kabel eins, das mit «Detective Laura Diamond» und schlechten 3,7 Prozent der Umworbenen in den Abend startete. Drei Folgen «Castle» schlugen sich danach noch schlechter und erreichten nur 2,8 und drei Prozent der Jüngeren bei maximal 0,72 Millionen Gesamtzuschauern.
25.03.2017 09:44 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/92061