Medienberichten zufolge will der Internet-Riese eine Pay-TV-Plattform aufbauen – und dabei auch Inhalte klassischer Sender streamen. Das ist eine Chance für Eurosport und für Sky.
Was in Amerika schon über die Bühne gegangen ist, steht in Deutschland angeblich für kommenden Sommer auf dem Plan: Amazon will sein Partners Program starten und damit seine Streaming-Plattform auch für andere Anbieter (entweder Sender oder Produzenten) öffnen. Somit entstünde auf der Streaming-Plattform ein buntes Pay-TV-Angebot, in dem sich Produzenten ein Herz fassen könnten und eine Serie auf eigene Gefahr anbieten oder Sender ihre Inhalte streamen.
Laut dem Bericht hat Amazon die frühere Chefin des deutschen FOX Channels, Mirjam Laux, verpflichtet, um an dem Angebot zu feilen. Laux hat durch ihre Zeit bei FOX auch gute Kontakte zu Sky Deutschland. Und so wundert es dann auch nicht, dass Sky Gespräche mit Amazon nachgesagt werden. Bei Sky will man sich nämlich unabhängiger vom klassischen Verbreitungsweg Kabel und Satellit machen und könnte daher auch sein komplettes Programmangebot sicher gut bei Amazon unterbringen.