«Genial daneben» und Co. verlieren an Boden

Auch die restlichen Formate des Sat.1-FunFreitags ließen Federn. Doch nicht alles lief schlecht.

Premierenwerte von «Genial daneben»

  • Gesamt ab 3: 2,58 Mio. (8,4 %) / 1,39 Mio. (13,4 %)
Daten vom Freitag, 10.03.2017 (21.15 Uhr, Sat.1)
Mit starken Werten meldete sich «Genial daneben» nach mehreren Jahren Pause zurück bei Sat.1 (siehe Infobox). Auf 13,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil schaffte es Hugo Egon Balder. Nun ging es steil auf 10,7 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen runter für die gegen 21.05 Uhr gezeigte Panelshow, was für Sat.1 aber nach wie vor eine solide Quote darstellt. Zumal Sat.1 am Abend keine erfolgreichere Sendung in petto hatte. 1,11 Millionen der Jüngeren sahen diesmal zu. 2,19 Millionen Zuseher ab drei Jahren wurden gezählt, 0,39 Millionen weniger als vor Ablauf der Wochenfrist.

Das Lead-In, «Paul Panzers Comedy Spieleabend», tat sich deutlich schwerer. Mehr als 7,7 Prozent der Jungen waren hierfür nicht zu begeistern, mit genau neun Prozent verlief bereits die Premiere vor einer Woche mau. Von 1,88 Millionen Zuschauern insgesamt blieben 1,60 Millionen übrig, 0,76 Millionen davon waren werberelevant.

Die «Rabenmütter» verzeichneten im Schlepptau von «Genial daneben» ordentliche 10,2 Prozent in der Zielgruppe, 11,0 Prozent wurden vorherigen Freitag ermittelt. «Knallerfrauen» musste sich anschließend mit weniger befriedigenden 8,8 Prozent begnügen, hier verlor man 0,6 Prozentpunkte. Auf 1,62 Millionen und 1,18 Millionen beliefen sich am späten Abend die Gesamtreichweiten.
18.03.2017 10:01 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/91911