Nach zehn Staffeln und vier Folgen: So macht Sat.1 Gold mit Ermittler «Rex» weiter

Am Ostermontag zeigt der Best-Ager-Sender einen Marathon mit Folgen der einstigen Sat.1-Krimiserie. Und welche Pläne hat der Sender danach für den Montagabend?

Es sind durchaus erstaunliche Zahlen, die Sat.1 Gold am Montagabend mit inzwischen rund 100 ausgestrahlten Episoden der Krimiserie «Kommissar Rex» holt. Regelmäßig schauen zwischen 500.000 und 600.000 Leute ab drei Jahren zwischen 20.15 und kurz nach 22 Uhr zu. Dabei ist vor allem erwähnenswert, dass die Quotenkurve nicht der der damaligen Zeit gleicht. Anfang der 2000er, beginnend mit Staffel acht, die Hund Rex deren drittes Herrchen bescherte, flachte das Interesse zunehmend ab. Heute sind keine sinkenden Werte zu vernehmen.

*

Sat.1 brach die Ausstrahlung einst nach vier Folgen der zehnten Staffel ab. Die weiteren Folgen liefen nur bei Produktionspartner ORF. Sechs Jahre danach erfolgte die Wiederaufnahme der Produktion durch den italienischen Sender RAI1, ORF und ZDF waren Produktionspartner. In Italien läuft die Serie auch heute noch.
Mehr dazu hat Stefan Turiak in einem Special zusammengefasst.
Sat.1 Gold will das Finale der Serie* nun am Ostermontag in einer großen Marathon-Programmierung zeigen. Insgesamt sollen am 17. April elf Episoden der Krimiserie zu sehen sein, zum Teil nachmittags aber auch Wiederholungen. Los geht der große «Rex»-Tag um 13.40 Uhr. Die letzte Sat.1-Episode, nämlich „Doping“, läuft dann um 21.55 Uhr und bis ran an «Für alle Fälle Stefanie», das zum Oster-Ausklang schon früher, nämlich ab 22.45 Uhr ran darf.

Und danach? Des großen Erfolgs wegen fängt der Sat.1-Ableger mit Blick auf die ältere Zielgruppe ab dem 24. April einfach wieder von vorne an. Mit „Endstation Wien“ läuft dann der Pilotfilm noch einmal und die Zuschauer bekommen wieder das erste Team um „Richie Moser“ (Tobias Moretti) zu sehen.
18.03.2017 08:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91852