Primetime-Check: Sonntag, 12. März 2017

«Robocop» auf RTL oder «Django Unchained» bei ProSieben, wer gewann dieses Mal den steten Blockbusterkampf dieser zwei Privatsender?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 56,7%
  • 14-49: 60,7%
Am «Tatort» zog einmal mehr keine Sendung vorbei: 9,88 Millionen Krimifans schalteten am Sonntagabend zur besten Sendezeit Das Erste ein, sorgten somit für großartige 26,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen herausragende 21,2 Prozent auf dem Konto. «Anne Will» gab im Anschluss auf sehr gute 14,8 und gute 6,8 Prozent nach. Das ZDF eröffnete den Abend indes mit «Frühling – Nichts gegen Papa» und 5,33 Millionen Filmfreunden. Sehr gute 14,4 Prozent insgesamt und tolle 8,0 Prozent bei den Jüngeren wurden generiert. Das «heute-journal» folgte mit 15,8 und 8,4 Prozent, «Trapped – Gefangen in Island» kam ab 22 Uhr nur auf akzeptable 11,4 und 5,2 Prozent.

ProSieben überzeugte mit «Django Unchained» sehr tolle 2,27 Millionen Filmliebhaber für sich, in der Zielgruppe standen sehr gute 12,5 Prozent auf dem Papier. Sat.1 hatte mit «The Voice Kids» eine etwas höhere Reichweite, für den Sender sind 2,33 Millionen Musikfreunde zur besten Sendezeit allerdings nur mäßig. Bei den Umworbenen wurden sehr gute 10,5 Prozent ersungen. VOX wiederum schnitt mit «Kitchen Impossible» meilenweit über seinem Senderschnitt ab: 2,14 Millionen Neugierige und 13,8 Prozent der werberelevanten Fernsehenden stellten einen starken Staffelabschluss dar.

RTL zeigte das «Robocop»-Remake, was aber nur 1,60 Millionen Actionfans reizte. Die Jüngeren waren zu schwachen 7,6 Prozent mit von der Partie. «Spiegel TV» schloss mit 1,19 Millionen und 7,2 Prozent an. Zwei Folgen «The Mentalist» brachten kabel eins nur miese 0,61 und 0,66 Millionen Krimifreunde ein. Mit 1,5 und 2,0 Prozent lief es auch bei den Werberelevanten äußerst mies. «Abenteuer Leben am Sonntag» folgte mit 0,40 Millionen und 2,9 Prozent als weiterer Misserfolg. «Die Schöne und das Biest» lief bei RTL II derweil sehr gut: 1,40 Millionen TV-Nutzer waren an Bord, die Umworbenen sorgten für 7,1 Prozent. «Beastly» folgte mit 0,67 Millionen und 5,8 Prozent.
13.03.2017 08:57 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/91782