Warum «The Voice Kids» besser schnell Richtung Finale geht

Wie lief es für die Musikshow in dieser Woche? Und ging auch der Plan auf, das nachfolgende Programm nochmal kurzerhand umzubauen?

In zwei Wochen will Sat.1 seine laufende Staffel von «The Voice Kids» beenden – und das ist vermutlich gar keine schlechte Idee. Denn während der Season zeigten zuletzt klar nach unten. Nachwievor generiert der Privatsender mit dem Talpa-Format zwar noch zweistellige und somit gute Quoten, allerdings ist die aktuell laufende Staffel im Vergleich die schwächste aller Zeiten. Diesen Sonntag etwa kam man zwischen 20.15 und 22.30 Uhr nur noch auf 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Gegenüber dem Sonntag zuvor gingen fast eineinhalb Punkte verloren, in der Spitze kam diese Staffel sogar auf mehr als 14 Prozent.

Die durchschnittliche Reichweite sank auf 2,33 Millionen Seher und somit den niedrigsten Wert bisher. Ab 22.30 Uhr hatte Sat.1 kurzfristig noch Veränderungen vorgenommen. Anstelle von «Paul Panzers Spieleabend» liefen zwei Sketch-Formate. «Rabenmütter» enttäuschte dabei mit gerade einmal 6,9 Prozent der Umworbenen, «Knallerfrauen» kam nur auf 5,8 Prozent. Erst, als sich «Genial Daneben» mit der Wiederholung vom Freitag meldete – da war es 23.30 Uhr – stiegen die Werte wieder deutlich. Hugo Egon Balder punktete mit 10,5 Prozent. Kurze Anmerkung: Zu dieser Zeit war bei VOX auch «Kitchen Impossible» zu Ende…

Neuer Rekord für Abnehmshow «The Biggest Loser»


Wie geschmiert lief es für Sat.1 hingegen am Vorabend. Dort kam die ab 17.45 Uhr gezeigte und über zweistündige Ausgabe von «The Biggest Loser» diesmal auf fantastische 15,4 Prozent Marktanteil. Mit 2,31 Millionen Zuschauern hatte man ein fast so großes Publikum wie «The Voice Kids» im Hauptabendprogramm. Zuletzt lief die Produktion von Red Seven im Mai 2016 stärker.
13.03.2017 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91781