Frischware bringt Serien-Samstag von RTL II in Schwung

«Game of Thrones» und «Fear the Walking Dead» bescherten dem Sender zufriedenstellende Zahlen. Ganz anders lief es dagegen bei kabel eins. VOX ging indes mit einer XXL-Doku völlig unter.

Werte von «Game of Thrones» Staffel fünf

  • Insgesamt ab 3: 0,39 - 1,12 Mio. / 2,5 % - 5,2 %
  • 14-49: 0,23 - 0,72 Mio. / 4,1 % - 8,6 %
12.02.2016 - 15.02.2016
Anders als bei Staffel fünf will RTL II den sechsten Durchgang von «Game of Thrones» nicht in einer Event-Programmierung innerhalb eines langen Wochenendes verbraten, sondern damit wöchentlich seinen Samstagabend bestreiten. Zum Auftakt war man mit dieser Strategie gut beraten:

So fanden sich für die ersten beiden Free-TV-Premieren des HBO-Fantasyepos zur besten Sendezeit 1,05 und 1,04 Millionen aller Fernsehenden ein, die je leicht über dem Soll von derzeit 3,1 Prozent liegenden 3,4 Prozent entsprachen. In der jungen Zielgruppe kamen 7,3 und 6,2 Prozent zustande – ordentliche Werte, wenn man bedenkt, dass es der Grünwälder Privatsender im Monat Februar auf durchschnittlich 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte.

Mit der allerersten Folge der Zombieserie «Fear the Walking Dead» ging das Interesse ab 22.23 Uhr auf 0,72 Millionen zurück, Folge zwei wollten gegen 23.38 Uhr 0,65 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen. 3,0 und 4,3 Prozent wurden bei allen ausgewiesen, passable 5,4 und 6,4 Prozent bei den Werberelevanten. Nach Mitternacht drehten die Beißer auf: 5,2 respektive 7,0 Prozent wurden um 0.34 Uhr für die letzte Episode des Abends registriert. 0,48 Millionen Nachteulen wurden insgesamt gezählt.

kabel eins hatte mit Wiederaufgüssen von «Hawaii Five-0» und «Blue Bloods» weniger zu melden, die Marktanteile beim jungen Publikum beliefen sich hierfür auf durchwachsene 4,1, 3,9 und 4,4 Prozent. Aber: Die Sehbeteiligungen insgesamt waren mit 1,08, 1,17, 1,23 und 0,87 Millionen durchgängig höher als bei RTL II. Am schlimmsten erwischte es VOX, das mit «25 Jahre Die Prinzen» angesichts von gerade einmal 2,7 Prozent Marktanteil eine wahre Bruchlandung hinlegte. Mehr als 0,55 Millionen Zusehende wurden hiervon nicht begeistert.
12.03.2017 09:27 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/91768