Längere Sendezeit hilft «5 gegen Jauch» auf die Sprünge

Zusätzliche 60 Minuten verhalfen «5 gegen Jauch» zum höchsten Marktanteil seit zwei Jahren und dem Primetime-Sieg in der Zielgruppe.

Quotenübersicht «5 gegen Jauch»

  • 27.02.15: 4,34 Mio. / 15,5%
  • 06.03.15: 4,46 Mio. / 14,7%
  • 30.10.15: 3,48 Mio. / 9,6%
  • 06.11.15: 3,67 Mio. / 13,3%
  • 09.12.16: 3,42 Mio. / 13,8%
  • 30.12.16: 3,90 Mio. / 13,0%
  • 03.03.17: 3,85 Mio. / 13,8%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Nur noch eine Woche, dann startet bei RTL die neue Staffel «Let’s Dance». Bis dahin zeigten die Kölner am Freitagabend eine weitere Ausgabe von «5 gegen Jauch» – dieses Mal sogar noch eine Stunde länger als sieben Tage zuvor, da die «Bülent Ceylan Show» nun nicht mehr im Programm ist. Im Vergleich zur Vorwoche verlor die Show mit Günther Jauch und Oliver Pocher 250.000 Zuschauer und erreichte insgesamt 3,60 Millionen ab drei Jahren. Dank der längeren Sendezeit standen jedoch deutlich bessere 13,7 Prozent Gesamtmarktanteil zu Buche.

Die Zusatzstunde wirkte sich auch auf den Marktanteil bei den Umworbenen aus. Dieser stieg nämlich auf 15,5 Prozent, 2,2 Punkte mehr als noch am 3. März – zuletzt gelang der Show im Februar 2015 ein solch hoher Wert in der Zielgruppe. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte «5 gegen Jauch» auf eine stabile Fanbasis verweisen: 1,37 Millionen junge Zuschauer waren mit von der Partie.

Ärgster Verfolger war in der vergangenen Woche noch ProSieben mit einem Blockbuster. Und auch an diesem Freitagabend setzten die Unterföhringer auf Material aus den Staaten: die mittlerweile sechste Primetime-Ausstrahlung von «In Time - Deine Zeit läuft ab» konnte jedoch mit schwachen 9,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen nicht mit RTL mithalten. 1,43 Millionen schalteten insgesamt ein (4,7 Prozent), 0,92 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.
11.03.2017 09:17 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/91761