funk: Neues Nachhilfe-Format für Achtklässler

Schon nächste Woche sollen kleine Clips zu den Fächern Deutsch, Chemie und Geschichte online gehen.

«musstewissen»: Stundenplan

  • montags: Mathe (Valenzuela)
  • dienstags: Deutsch (Ruhfus)
  • mittwochs: Chemie (Nguyen-Kim)
  • donnerstags: Geschichte (Drotschmann)
  • freitags: Physik (Weßel-Therhorn & Eduard Flemmer)
Wenn gegen 13 Uhr der Vormittagsunterricht in vielen deutschen Schulen endet, mag der eine oder andere Schüler trotzdem nicht alles verstanden haben. Um dem entgegenzusteuern, möchte schon ab nächster Woche Dienstag, 14. März, das öffentlich-rechtliche Angebot funk ein neues Nachhilfeformat starten. Im ZDF-Format «musstewissen» sollen Experten bei YouTube Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Chemie und Geschichte geben. Physik soll ab dem 28. April folgen, Mitte nächsten Monats wird dann auch Mathe hinzustoßen. Dabei kümmert sich die Sendung zunächst um alle achten Klassen, bevor in den nächsten Jahren weitere Klassenstufen hinzukommen sollen.

Insgesamt soll immer mittags ein Lernvideo pro Woche veröffentlicht werden. Begleitet wird die Sendung auch bei Facebook und Instagram - dort sollen sich laut Pressemitteilung „,Spickzettel‘ und spannende Fakten zum behandelten Stoff“ finden. Die Inhalte der Videos sollen auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer sowie die jeweiligen Schulformen abgestimmt sein.

Als Nachhilfe-Lehrer fungieren Nicole Valenzuela, Lisa Ruhfus, Mai-Thi Nguyen-Kim, Mirko Drotschmann sowie Simon Weßel-Therhorn und Eduard Flemmer. Sie haben ihr jeweiliges Fach studiert und können die Inhalte gut erklären, heißt es seitens der Verantwortlichen (Stundenplan oben rechts in der Infobox). Auch für individuelle Fragen, die in den Kommentaren gestellt werden, soll die Experten zur Verfügung stehen.
11.03.2017 15:49 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/91752