Zünftige Quoten fürs Politiker-Derblecken vom Nockherberg

Politisches Kabarett aus dem Freistaat: Die jährliche Eventsendung des Bayerischen Rundfunks kam auch dieses Mal herausragend an.

Eine Tradition mit wenigen Aussetzern

1991 fiel die auch als Starkbierprobe bekannte Veranstaltung wegen des Golfkriegs aus, 2003 wegen des Irakkriegs. Im Jahr 2009 wurde die für den 12. März vorgesehene Kabarettveranstaltung wegen des Amoklaufs in Winnenden ans Ende der Starkbiersaison verschoben.
Karneval respektive Fasching liegt hinter uns, am Mittwochabend waren dafür die Bayern am Zug, die Bundesrepublik mit ihrem ganz eigenen Humor zu unterhalten: Ab 18.30 Uhr flimmerte im Bayerischen Rundfunk die alljährliche Kabarettsendung «Auf dem Nockherberg» live über die Mattscheiben. 2,83 Millionen TV-Nutzer zappten rein, was in famosen 9,6 Prozent Marktanteil resultierte. 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige verhalfen dem weiß-blauen Spaß indes zu sensationellen 5,0 Prozent.

Zum Vergleich: 2014 schalteten 2,77 Millionen Zuschauer ein, um zu sehen, wie die „Bavaria“ die landes- und bundespolitische Elite aufs Korn nimmt. Das resultierte in einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der BR 2014 mit starken Werten punkten und generierte 420.000 junge Zuseher sowie 3,9 Prozent Marktanteil. 2015 wurden dagegen 2,80 Millionen Gesamtzuschauer, darunter 0,36 Millionen Jüngere, und 9,7 respektive 3,7 Prozent Marktanteil gemessen.

2016 ging es bergauf: 2,82 Millionen Menschen ließen sich auf die Traditionsveranstaltung ein, was hervorragenden 9,8 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden 450.000 Interessenten gezählt, dies glich 4,5 Prozent Marktanteil – ein kräftiger Anstieg gegenüber dem Vorjahr.
09.03.2017 09:02 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/91710