VOX baut um den «Echo» eine ganze Themenwoche

Die Verleihung soll unter dem Motto „von Musikern für Musiker“ stehen.

Quoten-Quickie «Echo»

  • 2013: 3,73, 13,3%
  • 2014: 4,21, 15,0%
  • 2015: 3,39, 13,3%
  • 2016: 3,37, 11,6%
Zuschauer ab 3 / Quote 14-49
Weil selbst Künstler den Musikpreis öffentlich schlecht geredet hatten (und vielleicht auch weil die Quoten rückläufig waren), hatte Das Erste im vergangenen Herbst angekündigt, den Musikpreis Echo künftig nicht mehr übertragen zu wollen. Die Preisverleihung wandert nun zu VOX, jenem Sender, der zuletzt mit Musiksendungen wie «Sing meinen Song» auf sich aufmerksam machte. VOX hatte schon vor Wochen angekündigt, die Preisverleihung anders aufzuziehen. Jetzt ist das grobe Konzept auch spruchreif. Erste Neuerung: Die Sendung geht künftig nicht mehr am Donnerstagabend, sondern freitags um 20.15 Uhr über die Bühne.

Der zweieinhalbstündige Award-Abend soll 2017 ganz unter dem Motto: „von Musikern für Musiker“ stehen. Bei der Show dreht es sich um die Stars der Musikbranche, die bei der Übergabe der Trophäe ganz unter ihresgleichen sind. Neben den Preisen erleben die Musiker und Zuschauer einzigartige Kollaborationen und nur für diesen Abend gemachte Live-Performances. Im TV gibt es all das am Tag nach der Verleihung, also am 7. April, ab 20.15 Uhr zu sehen. Drum herum hat der Kanal einige weitere Specials gebastelt.

Schon am Samstag, 1. April, wird die mehrstündige Doku «25 Jahre Echo» gesendet, «Prominent» befasst sich an den Tagen vor der Verleihung ausführlich mit den Themen des Musikpreises und läuft am Freitagabend, 7. April, mit einem Special auch direkt im Anschluss im VOX-Programm. Am 2. April startet die neue «Grill den Henssler»-Staffel mit einem Special zum Musikpreis. Die «Shopping Queen» lädt zudem Ende März zu einer «Echo»-Woche – werktags um 15 Uhr.
23.02.2017 13:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91423