TV-Vorschau von «The Good Fight» reißt keine Bäume aus

Die CBS-Streaming-Serie aus dem «Good Wife»-Kosmos ist bei ihrer TV-Preview zwar bei den Älteren beliebt gewesen, nicht aber so sehr bei den Jüngeren.

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 7,73 Mio. (3%, 18-49)
  2. NBC: 4,20 Mio. (2%, 18-49)
  3. ABC: 3,92 Mio. (3%, 18-49)
  4. FOX: 1,75 Mio. (3%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Ziemlich mau verlief der Sonntag aus Quotensicht in den USA – vier Prozent Marktanteil waren bereits das Maximum in der werberelevanten Zielgruppe. CBS erreichte diesen Wert direkt zu Beginn der Primetime um 19 Uhr dank «60 Minutes» und sicherte sich zudem mit 10,25 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren den Sieg beim Gesamtpublikum. Danach strahlte das Network sozusagen als Appetitmacher die erste Folge des «The Good Wife»-Spinoffs «The Good Fight» aus. Weitere Episoden stehen ab sofort nur noch über CBS' VoD-Portal All Access bereit. 7,16 Millionen Amerikaner wurden für die lineare Ausstrahlung begeistert, bei den 18- bis 49-Jährigen betrug die Quote enttäuschende drei Prozent. Bei den Älteren lief es somit durchaus zufriedenstellend, bei den Jüngeren hingegen nicht wirklich. Entscheidend sein werden künftig aber ohnehin ausschließlich die Abrufzahlen.

«NCIS: Los Angeles» baute die Zuschauerzahl bei CBS ab 21 Uhr zwar auf 8,48 Millionen aus, trotzdem kam dies den vorläufigen Hochrechnungen zufolge einem Staffel-Tiefstwert gleich. Vier Prozent der Jungen waren für das Crime-Procedural anwesend. «Elementary» beendete den Abend mit äußerst durchwachsenen drei Prozent sowie 5,05 Millionen Interessierten.

Bei FOX erholte sich indes «Son of Zorn», nachdem in der Vorwoche aufgrund der übermächtigen Grammy-Awards ein Allzeit-Tief anstand. Die Zuschauerzahl für die (vorläufig letzte) Erstausstrahlung betrug um 20.30 Uhr 1,57 Millionen, womit ein leichtes Plus von 0,13 Millionen verbucht wurde. Zwei Prozent waren bei den 18- bis 49-Jährigen möglich. «Family Guy» und «Bob’s Burgers» waren in der 21-Uhr-Stunde wesentlich gefragter gewesen angesichts von 2,25 und 1,94 Millionen Zusehern und vier beziehungsweise drei Prozent Marktanteil. Am stärksten war FOX mit den «Simpsons» um 20 Uhr: 2,46 Millionen aller Fernsehenden brachten solide vier Prozent Marktanteil ein. Eine Wiederholung der gelben Trickfamilie sowie von «Son of Zorn» waren nach 19 Uhr dagegen auf lediglich ein und zwei Prozent gelangt, auf 0,98 und 1,29 Millionen beliefen sich die Gesamtreichweiten.

NBC war bei den Umworbenen sehr schlecht aufgestellt. Zuerst versagte «Dateline» (3,60 Millionen) mit zwei Prozent, dann das Drei-Stunden-Special «The Paley Center Salutes NBC’s 90th Anniversary» (4,40 Millionen) mit demselben Ergebnis. ABC durfte mithilfe von «America’s Funniest Home Videos» um 19 Uhr auf drei Prozent und 5,35 Millionen Zuschauer verweisen. Der zweistündige Film «Tangled» besserte sich anschließend auf vier Prozent in der Zielgruppe, die Sehbeteiligung insgesamt ging dafür auf 3,76 Millionen zurück. «To Tell the Truth» schnitt um 22 Uhr mit 2,81 Millionen und drei Prozent schwach ab.
20.02.2017 20:48 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/91349