Niemand feiert mit: Zu wenige Gäste bei Falcos Geburtstagssause

Der Musiker wäre 60 Jahre alt geworden. Grund genug für gleich zwei Sender am Wochenende an den Künstler zu erinnern. Mit unterschiedlichem Ausgang.

Da war kabel eins wohl einen Tag zu spät dran. Der Münchner Sender widmete dem verstorbenen österreichen Musiker Falco, der in diesen Tagen 60 Jahre alt geworden wäre, eine zweistündige Doku in seiner Sonntagsprimetime, holte damit aber nur enttäuschende Zuschauerzahlen. Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr schauten im Schnitt gerade einmal rund 670.000 Zuseher. Bei den klassisch Umworbenen belief sich die Quote auf 3,1 Prozent, was deutlich unterhalb der Sendernorm liegt.

Tags zuvor hatte VOX eine bessere Figur abgeliefert. Am Samstag hatte der Kölner Sender gleich vier Stunden Falco im Programm; und holte damit passable 6,5 Prozent Marktanteil. Hier lag die ermittelte Zuschauerzahl bei 1,15 Millionen.

Zurück aber zu kabel eins, das am Sonntagnachmittag zwei Folgen von «Rosins Restaurants» zu wiederholte und mit diesen auf gute 6,0 und 5,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern kam. 0,81 Millionen Menschen schauten ab 16.10 Uhr zu, ab 18.10 Uhr stieg die gemessene Reichweite auf 1,03 Millionen. Das war somit auch die meistgesehene kabel eins-Sendung des Sonntags.
20.02.2017 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91333