«Der Bergdoktor» lässt starker Konkurrenz keine Chance

Echte Überraschung: Die Serie mit Hans Sigl setzte sich gegen zahlreiche bekannte Formate zur Wehr und kam dabei wieder auf mehr als sieben Millionen Zuschauer. Ein echter Hit!

Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Trotz des Starts von «Germany’s Next Topmodel», das die weiblichen Zuschauer interessiert und trotz des Vorentscheids zum «Eurovision Song Contest» war der Siegeszug des «Bergdoktor» im Zweiten nicht zu stoppen. Wie schon in der Woche zuvor holte die 90 Minuten lange Folge mit Hans Sigl in der Hauptrolle wieder mehr als sieben Millionen Zuschauer vor die Geräte. Kaum eine andere ZDF-Reihe, das «Traumschiff» mal ausgenommen, erreicht regelmäßig einen solch hohen Zuspruch. In dieser Woche fanden sich ab 20.15 Uhr den Quotenausweisungen zufolge 7,07 Millionen Leute vor den Bildschirmen ein und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Kanal 21,1 Prozent Marktanteil und natürlich die Marktführung.

Gegenüber der Vorwoche verlor die Sendung rund 70.000 Zuseher, was aber verkraftbar ist. Die Quote ging um etwa einen Prozentpunkt zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen entfernte man sich vom in der Vorwoche aufgestellten Allzeit-Rekord (10%) und landete nun bei immer noch sehr guten 9,3 Prozent Marktanteil. Das nachfolgende «heute-journal» generierte dann 5,03 Millionen Zuschauer und 16,9 Prozent Marktanteil.

Die wieder genesene «Maybrit Illner» lud schließlich ab 22.15 Uhr zu einer weiteren Talkrunde über Donald Trump, an der auch der neue Bild-Chef Julian Reichelt teilnahm. 15,5 Prozent Marktanteil wurden erzielt – und somit ein starker Wert auf Höhe der Werte der Vorwoche. 3,49 Millionen schauten insgesamt zu, rund 160.000 Leute mehr als sieben Tage zuvor.
10.02.2017 08:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91144