Champions League der Handballer: Ein kleiner Achtungserfolg?

Mit einem Spiel der Rhein-Neckar Löwen erreichte Sky Sport durchaus passable Zuschauerzahlen.

Am Donnerstagvorabend trafen die Rhein-Neckar Löwen, die ihren Sitz in Mannheim haben, auf das polnische Team Vive Targi Kielce, das sie mit 28:25 Punkten schlugen. Mit dem 75-minütigen Spiel kam Sky bei seinen Sendern (Sky Sport, Sky Sport HD) immerhin auf 0,04 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag ab 19 Uhr bei 0,1 Prozent aller Zuschauer. Zwischen 14 und 49 Jahren war kein Zuschauer - zumindest laut den offiziellen Einschaltquoten - dabei. Gerade im Pay-TV-Fernsehen mit mehreren Abo-Schranken ist es schwierig, die korrekten Zahlen zu erfassen. Denn: Das Grundpanel von 5.000 Haushalten empfängt die frei-empfangbaren Sender, jedoch nicht automatisch das Pay-TV-Fernsehen.

Die rund 1.000 gezählten Fernsehzuschauer liegen unter der offiziellen Rundungsgrenze von 5.000 Zusehern und werden deshalb mit 0,00 Millionen Zuschauern ausgewiesen. Auch die Live-Übertragung der US-PGA-Tour fand - zumindest offiziell - keinen Anklang. Keine Zuschauer wurden ermittelt, weshalb auch die Marktanteile jeweils bei null Prozent liegen.

Auch der sonst so starke Fußball kam bei Sky nicht an: Die Wiederholung des DFB-Pokal-Spiels zwischen den Bayern und Wolfsburg hatte ab 21.00 Uhr keine Chance. Es mögen sich zwar einige Zuschauer zur Partie verirrt haben, aber ohne ein größeres Zuschauerpanel haben die kleinen Pay-TV-Sender noch das Nachsehen.
10.02.2017 08:57 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/91143