ProSiebenSat.1 übernimmt Kloibers ATV

Großer Deal in Österreich: ProSiebenSat.1, das in Österreich schon Puls betreibt, will ATV übernehmen.

"Ziel des Kaufs ist es, ATV in die ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe zu integrieren und die Position von ATV auf dem österreichischen TV-Markt so nachhaltig zu stärken.
Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4
Es hatte sich angedeutet: Die Tele München Gruppe um Dr. Herbert G. Kloiber hat einen Käufer für seinen österreichischen Sender ATV gefunden. ProSiebenSat.1 PULS 4 plant, die österreichische Sendergruppe ATV von der Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft zu übernehmen. Entsprechende Verträge sind am Montag geschlossen worden.

Die Medien- und Kartellbehörden in Österreich müssen aber noch zustimmen. ProSiebenSat.1 betreibt in Österreich mit Puls4 schon ein Programm, das bisher großer Konkurrent von ATV war. ATV ging 2003 on Air, 2011 folgten ATV2 sowie 2016 ATVsmart. Seit Start aber schreibt ATV rote Zahlen.

ATV soll nun saniert und in die ProSiebenSat.1-Gruppe integriert werden. So wolle man den Fortbestand des Senders langfristig sichern. Dabei würden ATV und Puls 4 wechselseitig insbesondere vom Know-how und den Prozessen innerhalb der Senderfamilie profitieren.
07.02.2017 13:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91079