RTL II dreht auf, ProSieben schlecht dran

«Olympus Has Fallen» und «Safe – Todsicher» bescherten RTL II Top-Ergebnisse.

«Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr» war am Freitag erstmals bei RTL II zu sehen, nachdem der 2013 herausgekommene Actionstreifen in den Jahren davor stets beim größeren Bruder RTL beheimatet war. Dort performte er mit 14,8 sowie 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Hauptsendezeiten allenfalls mittelprächtig. Für RTL II standen nun 10,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen zu Buche, was für die Verhältnisse des Grünwälder Privatsenders (im Januar wurden im Schnitt 5,2 Prozent ausgewiesen) wahrlich als voller Erfolg anzusehen ist. 1,03 Millionen Jüngere schalteten ab 20.15 Uhr ein.

1,99 Millionen aller Fernsehenden waren für den Film mit Gerald Butler in einer der Hauptrollen mit von der Partie. Damit überholte RTL II nicht nur locker kabel eins und VOX, die mit ihren US-Serienwiederholungen auf maximal 1,06 Millionen Zuseher kamen. Auch ProSieben wurde in den Schatten gestellt. Dort floppte der Science-Fiction-Stoff «Seelen» mit 1,04 Millionen Gesamtzuschauern und 6,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «I Am Legend» schnitt mit 6,5 Prozent und 0,64 Millionen Interessierten danach ebenso mies ab.

Für RTL II ging es auch in der Late-Prime ansehnlich weiter. «Safe – Todsicher» unterhielt noch 1,61 Millionen der Älteren, 9,9 Prozent wurden in der wichtigen Zielgruppe ermittelt. Bei allen kletterte der Marktanteil sogar von ohnehin schon tollen 6,2 auf noch bessere 7,5 Prozent.
04.02.2017 09:42 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/91027