Dokus: Kloeppel über «Hitler» und «Stille Helden»

Dokus: Klöppel über «Hitler» und «Stille Helden» Mit drei Dokumentationen erinnert RTL 60 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges an die Naziherrschaft unter Adolf Hitler und an die Schrecken des Holocaust - ab dem 24. April jeweils sonntags, voraussichtlich gegen 22.15 Uhr.

Unter dem Titel «Hitler» präsentiert RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel zunächst die Geschichte des Nazi-Diktators. Für die fachkundige Mitwirkung konnte bei diesem Projekt Joachim Fest gewonnen werden, der die Hitler-Forschung in Deutschland bis heute wie kein Zweiter prägt. Teil 1 der Dokumentation wird unter dem Titel «Verführer des Volkes» am 24. April, Teil 2, «Größenwahn und Untergang», am 1. Mai ausgestrahlt.

Um die NS-Zeit möglichst authentisch abzubilden, kommen Menschen aus dieser Epoche in Tagebucheintragungen, Memoranden und Briefen zu Wort. Die Zitate von Adolf Hitler werden von Grimme-Preisträger Manfred Zapatka gesprochen, einem der bekanntesten und vielseitigsten Schauspieler in Deutschland.

Auf den Zweiteiler über Hitler folgt am 8. Mai die Dokumentation «Stille Helden. Wie mutige Menschen Juden vor den Nazis retteten» - ebenfalls eine Gemeinschaftsproduktion von RTL und AZ Media TV. Der Staat Israel verleiht nichtjüdischen Personen, die ihr Leben dafür einsetzten, um Juden vor dem nationalsozialistischen Holocaust zu retten, die Auszeichnung "Gerechter unter den Völkern".
16.03.2005 18:38 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/9091