Am Samstagnachmittag: Kerner darf wieder kochen

Johannes B. Kerner, der bis Sommer 2008 eine Kochshow im Zweiten moderiert hat, kehrt nach rund neun Jahren auf diesem Gebiet zurück.

Wer steht am Herd?

Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann, Nelson Müller, Sarah Wiener, Tim Mälzer, Frank Rosin und Johann Lafer sind als Köche in der Sendung angekündigt. Außerdem: "neue, verheißungsvolle Küchenstars", deren Namen noch unter Verschluss sind.
Mehr Screentime für Johannes B. Kerner: Rund neun Jahre nach dem Ende seiner Show «Kerner kocht», die bis Mitte 2008 regelmäßig am späten Freitagabend im Zweiten zu sehen war, kommt JBK mit einem Kochformat ins ZDF zurück. Ab dem 1. April tritt Kerner samstags um 16.15 gewissermaßen die Nachfolger von Horst Lichter an. Über viele Jahre hinweg war dieser gemeinsam mit Johann Lafer am Samstagnachmittag in «Lichter! Lafer! Lecker» zu sehen, doch am Ende stimmten die Quoten vor allem bei den Jungen nicht mehr.

Horst Lichter übernahm vergangenen Herbst, doch sein neues «Koch im Ohr» sollte sich als erfolglos herausstellen. Es wird nun samstags schon 12.15 Uhr gesendet, während um 16.15 Uhr alte «Lichter! Lafer! Lecker»-Folgen auf Sendung gehen. Der erste Re-Run bescherte dem ZDF vergangenen Samstag nun äußerst magere 1,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Kerner wird mit seinem neuen «Kerners Köche» also ein dickes Brot zu bohren haben. Die Produktion von Riverside Entertainment soll an das einstige Kerner-Format anknüpfen und Woche für Woche vier populäre Köche im Studio versammeln. „Nirgendwo sonst treffen so viele Küchenchefs dieser Klasse zusammen und kochen in einer Sendung. «Kerners Köche» war und bleibt Kult", sagt ZDF-Showchef Dr. Oliver Heidemann. Geplant sind zunächst zehn neue Folgen.

30.01.2017 15:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90907