Wie «Kitchen Impossible» RTL und Sat.1 deutlich überholte – und: Wie nah kam der «Tatort» mit Devid Striesow an die Marke von 10 Millionen heran?
Einstand geglückt: Die zweite Staffel von «Kitchen Impossible», die 200 Minuten lang in der VOX-Primetime zu sehen war, startete mit starken 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das war der zweitbeste Wert für die VOX-Produktion überhaupt. 1,99 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten das Kochduell zwischen Tim Mälzer und Maria Groß. Das beeindruckende an den Zahlen. Das von Endemol Shine Germany hergestellte Produkt erreichte in der klassischen Zielgruppe bessere Werte als RTL und Sat.1. In Sat.1 ging einmal mehr das «Duell der Stars» quotentechnisch unter. Die Show verabschiedete sich ab 20.15 Uhr mit 6,2 Prozent Marktanteil, gesamt wurden 1,42 Millionen Seher ermittelt. Nur leicht besser lief es für «It takes 2» von RTL. Der Gesangswettbewerb, den Daniel Hartwich moderiert, landete bei schlechten 7,2 Prozent Marktanteil. Er gab also nochmal ab. 2,04 Millionen Leute schauten insgesamt zu.
Das große Wiedersehen im Dschungel legte dann ab 22.15 Uhr deutlich zu. Die aufgezeichnete Sendung mit Daniel und Sonja steigerte sich auf 23,3 Prozent und hatte somit die Marktführung bei den Umworbenen inne. Die Reichweite stieg trotz später Ausstrahlungszeit um 1,2 Millionen auf 3,24 Millionen Dschungelfans. Tagessieger gesamt wurde derweil wenig überraschend der neue «Tatort» aus Saarbrücken mit Devid Striesow. „Söhne und Väter“ holte zur besten Sendezeit im Schnitt 9,65 Millionen Fans ab drei Jahren.