Umstrukturierung bei Brainpool

Neue Köpfe in der Geschäftsführung und klare Aufgabenverteilung: Brainpool stellt sich neu auf.

Nach dem Rückzug von Stefan Raab war 2016 ein Jahr der Konsolidierung für Brainpool, welches wir trotz großer Herausforderungen auch wirtschaftlich positiv gemeistert haben. Ich freue mich, dass jetzt auch die nächste Generation unserer langjährigen Mitstreiter unternehmerische Verantwortung bei Brainpool übernimmt und unser entscheidendes Kapital für die Zukunft stärkt: Die Kreativität unserer Künstler und Formate.
Jörg Grabosch
2016 war für Brainpool nicht gerade ein Glanzjahr: Im ersten Jahr nach Raab musste die TV-Schmiede Verluste hinsichtlich ihres Stands im Fernsehmarkt hinnehmen und ihr Produktionsteam verkleinern. Jetzt reagiert die Kölner GmbH und stellt sich strukturell neu auf – unter anderem soll durch eine ausgebaute Geschäftsführung ein neuer kreativer Schub provoziert werden. So wird Regisseur und Autor Tobi Baumann in die Geschäftsführung befördert.

Baumann verantwortete in der Vergangenheit unter anderem die Pay-TV-Serie «Add a Friend» sowie die Sat.1-Formate «Pastewka» und «Ladykracher». Fortan soll er neue fiktionale Stoffe entwickeln und diese unter dem Label „Brainpool Pictures“ produzieren. Darüber hinaus fällt ihm die Aufgabe zu, fiktionale Formaten aus dem Bereich Comedy und Drama für aufstrebende Brainpool-Gesichter wie Luke Mockridge, Faisal Kawusi, Tahnee und Lena Liebkind zu entwickeln und Kinoprojekte voranzutreiben.

Mit dem auf Aufzeichnungen von Stand-up-Programm spezialisierten Executive Producer Godehard Wolpers wird zudem ein weiteres Brainpool-Gesicht in die Geschäftsführung erhoben. Wolpers verantwortet dabei vornehmlich Produktionen aus dem Geschäftsbereich 'Show and Artist Related Entertainment'. Ralf Günther verlässt indes die Geschäftsführung von Brainpool TV und wird sich zukünftig als Geschäftsführer von Brainpool Live Entertainment und der Köln Comedy Festival GmbH verstärkt auf den Ausbau der Bereiche Tour-Booking, Künstlermanagement und Talentförderung konzentrieren. Jörg Grabosch wiederum bleibt weiterhin als geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Andreas Scheuermann für das strategische Wachstum zuständig und wird Kooperationen koordinieren. Darüber hinaus ist er für die Brainpool-TV-Tochter Raab TV und große Live-Formate verantwortlich. Andreas Viek betreut schlussendlich den Bereich Light Entertainment.
19.01.2017 09:29 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/90672