Weiterer Wechsel: Skys Jan Henkel wird Fußball-Moderator bei Eurosport

Nach Thomas Wagner wird auch Jan Henkel Sky zum Saisonende verlassen. Er moderiert bei seinem neuen Arbeitgeber in der Regel die Freitags-Bundesliga-Spiele.

Die Bundesliga ist das nationale Toprecht und für uns ein Vorzeigeprojekt, das wir unseren Zuschauern mit dem höchsten Anspruch und den größten Persönlichkeiten präsentieren möchten. Mit Matthias Sammer haben wir eine der größten und meinungsstärksten Persönlichkeiten der deutschen Fußballgeschichte für unsere Berichterstattung gewonnen. Er ist ein Mann der klaren Worte und eine gewichtige Stimme im deutschen Fußball. Als Fußballstratege kann er das Spiel fachlich fundiert und umfassend wie kaum ein Zweiter analysieren. Wir freuen uns zudem sehr, dass wir auch Jan Henkel für Eurosport begeistern und ihn als Moderator verpflichten konnten - er hat langjährige Erfahrung im Bundesligafußball, verfügt über exzellente Kontakte und steht mit seiner sympathischen Art und seiner Sprachfertigkeit für eine kompetente Berichterstattung.
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland
Eurosport ist fündig geworden bei der Suche nach seinem Team für die Freitags-Spiele der Fußball Bundesliga. Der Kanal hat dafür ab Sommer 2017 die Rechte erworben und wird insgesamt 40 Exklusiv-Spiele anbieten können – neben Freitags-Partien auch Matches am Sonntagmittag oder die Relegation zwischen erster und zweiter Liga. Frontmann der Übertragungen wird das langjährige Sky-Gesicht Jan Henkel. Henkel arbeitet seit rund 15 Jahren für Sky, macht dort derzeit unter anderem die Samstags-Konferenz und Spiele am Montag. Er kommt zudem auch als Interviewer in der Champions League zum Einsatz.

Neben Henkel wird Matthias Sammer, der bis 2012 ebenfalls für Sky als Experte tätig war und dann Sportdirektor des FC Bayern wurde (bis Sommer 2016), durch die Übertragungen führen. Jan Henkel: "Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Matthias Sammer. Gemeinsam werden wir ab August an fast jedem Freitag die erste Anlaufstelle für den Fußballfan sein und mit unseren Live-Übertragungen das Bundesliga-Wochenende eröffnen. Für mich ist es zudem total spannend und eine reizvolle Herausforderung, den Bundesliga-Startschuss von Eurosport in Deutschland aktiv mitzugestalten."

Sammer sagt: „Auch wenn die Bundesliga-Rückrunde uns noch viele spannende Momente bescheren wird - Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich bereits auf die neue Saison freue. Wir werden hier bei Eurosport ein richtig gutes Programm präsentieren. Zusammen mit Jan Henkel möchte ich, bzw. wollen wir fachlich kompetent, unterhaltsam und dazu mit vielen Einblicken in die 'Seele' einer Mannschaft und in das, was bei und hinter einem Team passiert von der Bundesliga berichten. Ich habe so vieles im Fußball erleben, erreichen und erlernen dürfen - das alles werde ich bei Eurosport einbringen."

Damit geht ein weiterer Umbruch bei den Bundesliga-Übertragungen einher. Sky hatte kürzlich schon Thomas Wagner an RTL Nitro verloren. Wagner wird ab Sommer gemeinsam mit Laura Wontorra, die Sport1 verlässt, durch eine neue Free-TV-Sendung führen. Und auch bei Sky selbst – so sagen es sich hartnäckig haltende Gerüchte – wird sich einiges verändern. Weil der Anbieter mehr als seinem neuen Studiokomplex senden will, wird angeblich allgemein weniger Moderations-Personal benötigt. Bestücken will Sky seine großen Fußballtage weiterhin mit bekannten Gesichtern wie Sebastian Hellmann, Michael Leopold, Jessica Kastrop und Esther Sedlaczek.

Bei Eurosport dürfte hingegen Sky-Feeling eintreten. Neben Henkel und Sammer kommen für die Bundesligaspiele noch weitere einst von Sky bekannte Stimmen infrage. Marco Hagemann und Matthias Stach dürften, auch wenn das noch nicht fix ist, zur Kommentatoren-Crew des Senders gehören.
16.01.2017 13:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90611