Zweite Chance: «Paarduell» geht im Frühjahr weiter

Nach äußerst schwachen Kritiken, aber soliden Quoten bekommt das Vorabend-Quiz mit Jörg Pilawa einen zweiten Durchgang spendiert. Die Aufzeichnungstermine hierfür stehen nun fest.

Quotenvergleich der Quizshows (Januar bis April 2016)

  • «Gefragt...»: 2,66 Mio. (12,1% / 6,4%)
  • «Paarduell»: 2,25 Mio. (11,3% / 4,9%)
  • «Wwds»: 2,41 Mio. (13,4% / 6,3%)
Zur besseren Vergleichbarkeit der Zahlen wurden von «Gefragt - Gejagt» die Werte der letzten Wochen vor dem Staffelfinale und von «Wer weiß denn sowas?» die Zahlen der ersten fünf Wochen der zweiten Staffel zu Rate gezogen.
Mit «Wer weiß denn sowas?», «Gefragt - Gejagt» und natürlich Jörg Pilawas «Quizduell» hat sich der 18-Uhr-Sendeplatz des Ersten Deutschen Fernsehens bekanntlich von einem großen Sorgenkind zu einem verlässlichen Anker im täglichen Programm entwickelt. Fast schon vergessen ist inzwischen der fünfwöchige Testlauf des «Paarduells» im Februar und März vergangenen Jahres, in dem Frank Plasberg und seine Frau Anne Gesthuysen gegen wechselnde Paare antraten - was beinahe durchweg schlechte Kritiken mit sich brachte, aber zumindest einigermaßen solide Einschaltquoten (siehe Infobox). Wohl auch deshalb wird es in einigen Monaten eine zweite Staffel geben, zu der nun schon einmal die Aufzeichnungstermine feststehen.

Zwischen dem 21. März und dem 4. April dieses Jahres werden insgesamt 23 normale 45-minütige Ausgaben produziert, bevor die dreiwöchige Produktionsphase schließlich am 6. April mit der Aufzeichnung einer weiteren XXL-Folge abgeschlossen wird. Mit der Herstellung des «Paarduells» ist Plasbergs Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann beauftragt, die Ticketvergabe erfolgt im Namen der UFA Show & Factual.

Sollte es bei diesem Produktionsvolumen bleiben, fiele es minimal geringer aus als noch bei der ersten Staffel, die neben dem XXL-Special 26 normale Folgen umfasst hatte. Bedenkt man, dass das etablierte Quiz-Trio nach ähnlich kurzen Auftaktstaffeln erheblich mehr Folgen spendiert bekamen - zuletzt etwa 120 für «Wer weiß denn sowas?» bzw. ganz aktuell 97 für «Gefragt - Gejagt» -, lesen sich die 23 neuen Einsätze für Plasberg und Gesthuysen eher bescheiden.

Glaubt man den Aussagen von Moderator Jörg Pilawa, dürfte dieser Umstand aber ganz in seinem Sinne sein - im exklusiven Quotenmeter.de-Interview, das am Sonntagmorgen erscheinen wird, betont er nämlich, dass es "ganz schön [ist], dass mein Kalender in diesem Jahr eher luftig aussieht".

Zweite Staffel für das «Paarduell»: Eine gute Entscheidung?
Ja, weil die Sendung mich überzeugt hat.
15,5%
Durchaus. Die anderen Quizshows sind zwar besser, aber es dient der Abwechslung.
24,6%
Nein. Die Sendung ist schwach und hätte eingestellt werden sollen.
59,9%
13.01.2017 21:00 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/90575