ProSieben ändert «Circus HalliGalli»-Sendetag

Mit diesem Schritt will man wohl den rückläufigen Quoten begegnen.

Die Tatsache, dass Joko und Klaas mit ihrer regelmäßigen Show «Circus HalliGalli» zuletzt pro Staffel rund einen Prozentpunkt in der klassischen Zielgruppe haben abgeben müssen, hat nun Konsequenzen: ProSieben wird das von Florida TV produzierte Format ab dem 14. Februar dauerhaft dienstags um 22.10 Uhr zeigen. Seit dem Start der Sendung war stets der Montagabend um 22.15 Uhr die Heimat des Formats. Dort aber holten Joko und Klaas in der laufenden Saison nur noch 9,3 Prozent Marktanteil – und somit 0,9 Punkte weniger als im ersten Halbjahr 2016. Im Herbst 2015 gelangten die beiden mit ihrer Montags-Sendung sogar noch auf knapp elf Prozent.

Den Dienstagabend als Sendeplatz hatte ProSieben zuletzt schon zwei Mal getestet: 8,8 und 9,3 Prozent Marktanteil erreichte das Format an diesen Abenden – eine Besserung war bis dato also nicht in Sicht. Und dennoch erklärt der Münchner Kanal: Der Dienstag werde ab sofort ins Visier der Verrücktheit genommen.

Zum Auftakt verspricht ProSieben eine weitere Live-Ausgabe des Formats. Am Montag werden stattdessen Sitcoms den Sendeplatz von «Circus HalliGalli» einnehmen.
09.01.2017 10:19 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90455