Krachende Schlappe für neue Sat.1-Spielshow

Es scheint, als könnte es ein steiniger Weg werden, sonntags dauerhaft Unterhaltungsformate zu programmieren. Das neue Format mit Jochen Schropp, in dem Promis gegeneinander spielen, lief jedenfalls richtig mies an.

«The Voice» hatte es vorgemacht, eine neue Spielshow mit Prominenten sollte es nachmachen. Sat.1 will seine Quotenerfolge am Sonntag weiterfeiern und wird in den kommenden Monaten mehrere Formate auf diesem Sendeplatz starten – darunter auch «The Voice Kids». Ins Jahr gestartet ist man aber zunächst mit einer von Jochen Schropp präsentierten Spielshow namens «Duell der Stars – Die Sat.1 Promiarena», die aber nur rund ein Drittel der Quote von «The Voice of Germany» generieren konnte. Man muss kein Zahlenkünstler sein, um zu erahnen, dass die Werte somit unter den Senderschnitt gefallen sind.

Die zweieinhalbstündige Show generierte gerade einmal 6,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und verblieb somit im klar roten Bereich. Insgesamt schauten 1,80 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Und in den kommenden Wochen dürfte es für das Experiment keinesfalls leichter werden. Kommenden Sonntag startet RTL mit «It takes 2» in direkter Konkurrenz und gepaart mit dem Dschungel-Camp eine neue Gesangsshow.

Für Sat.1 war es ohnehin kein guter Sonntag: Nachmittags floppte schon die Filmwiederholung von «Gnomeo und Julia», die nicht über 5,4 Prozent bei den Umworbenen hinaus kam. Am Vorabend war «The Biggest Loser Special – Die größten Erfolgsgeschichten» dann aber immerhin für 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gut. Eine Woche vor Staffelstart schauten 1,84 Millionen Menschen die Produktion – somit hatte Sat.1 am Vorabend mehr Zuseher als zur Primetime.
09.01.2017 08:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90449