RTL II entblättert sich: Neue Dating-Show schafft «Nackte Fakten»

Mit einer neuen Dating-Show adaptiert der Grünwalder Sender ein britisches Format. Es verschreibt sich einem konventionellen Konzept - gedatet wird allerdings nackt.

Die Liebessuche bei RTL II nimmt 2017 einen großen Teil des Programms ein, nachdem sich der Privatsender dem Genre bereits in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren am Vorabend verschrieb. Einen wichtigen Teil bei der Dating-Offensive nimmt dabei die Kleidung der Teilnehmer ein - die soll in einigen Formaten nämlich abgelegt werden. Beispielsweise in dem bereits angekündigten «Undressed». Konventioneller soll es in den weiteren Dating-Formaten «All Inclusive» und «Wirt sucht Liebe» vor sich gehen, die bald anlaufen werden. Dieser Dating-Offensive schließt sich nun das Format «Nackte Fakten» an.

Besagte Show stellt eine Adaption des britischen Formats «Naked Attraction» dar. Tower Productions, das beispielsweise auch Formate wie RTLs «Undercover Boss» oder VOX' «Geschickt eingefädelt» verantwortet, sucht dieser Tage bereits alleinstehende Personen ab 21 Jahren, die "mutig genug sind, etwas vollkommen Neues zu wagen." Das Konzept von «Nackte Fakten» ist schnell erklärt: Singles beider Geschlechter entscheiden sich über mehrere Runden hinweg für Personen, mit denen sie ein Date verbringen möchten - gedatet wird allerdings nackt.

Tower Productions kündigt «Nackte Fakten» als "ehrliche und sympathische Dating-Show". Dem Aufruf ist zu entnehmen, dass man sich mit dem Format nicht in pure Effekthascherei flüchten will. Das britische Channel 4 zeigte im Sommer 2016 bereits fünf Ausgaben des Originalformats, die mit rund eineinhalb Millionen Interessenten sehenswerte Zahlen hervorbrachten.
06.01.2017 11:02 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/90423