«Bares für Rares»: Horst Lichter knackt zum zweiten Mal die 3-Millionen-Marke

Die ZDF-Trödelshow erfreut sich immer noch größerer Beliebtheit. Nachdem am Dienstag ein Allzeit-Rekord ermittelt wurde, lief die Mittwochs-Ausgabe im ZDF ähnlich stark.

2016 war das Jahr der Rekorde der von Warner Bros hergestellten und von ZDF und ZDFneo gezeigten Trödelshow «Bares für Rares». Nicht selten liegt das um 15.05 Uhr erstausgestrahlte Format inzwischen bei mehr als 20 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr brachten der Sendung mit Horst Lichter aber neue Rekorde. Schon am Dienstag glückte mit 3,15 Millionen Zuschauern ab drei Jahren die beste Reichweite aller Zeiten. Am Mittwoch wurde dann zum zweiten Mal die Marke von drei Millionen Fans übersprungen: Gemessen wurden hier 3,06 Millionen Zuseher, die zu 20,5 Prozent Marktanteil führten. 8,5 Prozent sprangen bei den 14- bis 49-Jährigen heraus.

Das zeitgleich im Ersten gesendete «Sturm der Liebe» zieht angesichts solcher Werte inzwischen regelmäßig den Kürzeren: Die Telenovela, die immer um 15.10 Uhr startet, kam am Mittwoch auf 2,12 Millionen Zuschauer und noch 14,1 Prozent Marktanteil. Selten war der Abstand zwischen beiden Formaten so groß. Bei den Jungen landeten die Geschichten aus dem Fürstenhof bei 6,1 Prozent.

Zurück aber zu «Bares für Rares», das normalerweise am Vorabend auch bei ZDFneo läuft. In diesen Tagen aber pausiert die Ausstrahlung hier. Wo sonst rund eine Million Zuschauer erreicht werden, sind die Zahlen deshalb nun niedriger. Re-Runs der «Schwarzwaldklinik» halten mit dem Trödelformat nicht mit. Ab 18.50 Uhr kamen zwei Ausgaben auf 0,54 und 0,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was Marktanteilen in Höhe von zwei und 2,1 Prozent entsprach.
29.12.2016 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90264