Darts: Inklusion am Nachmittag

Sport1 gibt einem nahezu blinden Darts-Experten Kommentatorenjob.

Die kurze Verschnaufpause ist vorbei: Am Nachmittag des 27. Dezembers geht die Darts-Weltmeisterschaft weiter – und Sport1 lädt bei seiner Liveübertragung des populären Sports einen Experten in die Kommentatorenkabine, der aus der üblichen Riege der Sportkommentatoren herausfällt. Der Journalistik studierende Dartsexperte Kevin Barth ist seit Geburt nahezu blind, dank seines ausgezeichneten Gehörs und seiner intensiven Kenntnis des Sports ist er dennoch eine bereichernde Ergänzung neben dem Stammkommentator Elmar Paulke.

Barth wird bei den Nachmittagsspielen mehrmals den Posten von Tomas Seyler übernehmen und ist seit drei Jahren ein Bekannter seines Kollegen Paulke. Barth erklärt, weshalb er trotz seiner Beeinträchtigung als Kommentator dienlich sein kann:

Der Caller, der nach drei geworfenen Pfeilen die Punktezahl ansagt, ist mir eine sehr große Hilfe", sagt Kevin Barth auf Sport1.de. "Dazu gibt es an der Darts-Scheibe ein Mikrofon. Inzwischen kann ich auch hören, ob der Pfeil eher oben oder eher unten in der Darts-Scheibe einschlägt", sagt Barth, der Elmar Paulke vor drei Jahren bei einem Turnier in Sindelfingen erstmals traf und bei einem Darts-Quiz sein Wissen unter Beweis stellte. Zudem ist Barth mit vielen Darts-Profis in engem Kontakt, weshalb er hinterm Mikro einige spannende Anekdoten und Fakten preisgeben kann.
27.12.2016 12:25 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/90224