Während die «Home Alone»-Filme die Primetime nach Belieben dominierten, enttäuschte vor allem die Katzenweihnacht bei RTL II. Alle Zahlen der Primetime im Überblick.
Sowohl bei Jung als auch bei Alt waren «Kevin - Allein zu Haus» und «Kevin - Allein in New York» an Heiligabend die beliebtesten Programme der Primetime. Die beiden Komödien lockten bei Sat.1 insgesamt 3,09 und 2,57 Millionen Zuschauer an, was starke 15,0 und 14,2 Prozent zur Folge hatte. Bei den Umworbenen verbuchten die beiden Filme hervorragende 22,9 und 19,4 Prozent Marktanteil. Dahinter platzierte sich «Heiligabend mit Carmen Nebel» im Zweiten mit 2,54 Millionen Interessierten und ordentlichen 12,2 Prozent Marktanteil insgesamt. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Show nicht mit den meisten privaten Konkurrenten mithalten. 0,34 Millionen junge Zuschauer und 4,6 Prozent bugsierten Carmen Nebel immerhin vor Das Erste und RTL II.
Für Das Erste lief es an Heiligabend derweil nicht ganz so rund. Die Wiederholungen «Stille Nächte» und «In aller Freundschaft - Bis zur letzten Sekunde» lockten nur 1,59 und 1,50 Millionen Zuschauer an. Beim Gesamtpublikum wurden schwache 7,8 und 7,0 Prozent ermittelt, während es bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nur enttäuschende 4,3 und 3,3 Prozent waren (0,30 und 0,26 Mio.). Noch schlechter lief es für RTL, das mit «Nachts im Museum» baden ging. Nur 1,20 Millionen schalteten ein, was beim Gesamtpublikum richtig schlechte 5,8 Prozent zur Folge hatte. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht rosiger aus: nur neun Prozent kamen aufgrund von 0,66 Millionen 14- bis 49-Jährigen zustande.