«Die 2» kämpfen mit der Drei-Millionenmarke

Zuletzt hatte es für die RTL-Show ziemlich gut ausgesehen, doch einen Tag vor Heiligabend fiel sie auf neue Tiefstwerte. «Wer weiß denn sowas?» lief am späten Abend unspektakulär, aber solide.

Quotenverlauf: «Die 2» (2016)

  • 19.02.2016: 3,80 Mio. (14,0% / 15,7%)
  • 04.03.2016: 3,78 Mio. (14,6% / 15,8%)
  • 25.11.2016: 3,52 Mio. (13,8% / 16,2%)
Kurz vor Weihnachten bekamen Günther Jauch und Thomas Gottschalk noch einmal die große Bühne bei RTL geboten: In «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» traten die beiden TV-Urgesteine erneut gegen 500 Zuschauer im Publikum an. Das Interesse an der Show, die in diesem Jahr bereits dreimal gezeigt wurde, war zuletzt auf über 16 Prozent angestiegen. Einen Tag vor Heiligabend erwies sich die knapp vierstündige RTL-Show allerdings als Problemfall: Mit nur 3,01 Millionen Zuschauern und 10,5 Prozent bei allen holte sie den niedrigsten Wert aller Zeiten.

Der bisherige Tiefpunkt war am 23. Oktober 2015 aufgestellt worden und hatte bei 3,13 Millionen Zuschauern und 11,9 Prozent gelegen. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten unterdessen 1,09 Millionen, die für die Show ebenfalls zu einem historischen Tief von 10,9 Prozent führten. Auch hier wurde der bisherige Minusrekord von 12,7 Prozent noch einmal um 1,8 Prozentpunkte unterboten. Das Erste, Sat.1 und ProSieben konnten sich mit ihrem fiktionalen Angebot am Freitag vor dem Kölner Sender platzieren. Dabei hatte schon am Donnerstag «Wer wird Millionär?» mit einem Tiefstwert von sich reden gemacht (wir berichteten).

In direkter Show-Konkurrenz programmierte Das Erste unterdessen am späteren Abend das Weihnachtsspecial von «Wer weiß denn sowas?», das am Montag wegen des Anschlags von Berlin abgebrochen werden musste. Im zweiten Anlauf kam die rund zweieinhalbstündige Show nun auf 2,20 Millionen Zuschauer, was mit 11,7 Prozent einherging. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,61 Millionen Zuschauer möglich, was gute 8,4 Prozent nach sich zog. Unter Normalbedingungen wäre für die Show mit Sicherheit mehr möglich gewesen. Die ersten Minuten der Sendung, die Das Erste am Montag bereits bis 21.12 Uhr gezeigt hatte, waren zu Wochenbeginn übrigens auf 3,97 Millionen Zuschauer gelangt.
24.12.2016 08:53 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/90183