Sport1: Darts-WM kommt gut vom Fleck

Der erste Spieltag der Darts-WM führte bereits zu ansehnlichen Quoten. Auch RTL Nitro punktete wieder mit einem Spielfilm.

Darts WM-Fahrplan bei Sport1

  • Dauer: 15.12.2016 - 2.1.2017
  • 15.12. - 22.12.: 1. Runde
  • 23.12. - 28.12.: 2. Runde
  • 29.12.: 3. Runde
  • 30.12.: Viertelfinale
  • 1.1.: Halbfinale
  • 2.1.: Finale
Die heiße Jahreszeit bricht für Sport1 jährlich im Dezember an. Dort verbucht der Münchner Sender mit der Darts-WM nämlich alle Jahre wieder großartige Zahlen, nachdem das Interesse am Wurfsport in den vergangenen Jahren rapide angestiegen ist. Am 15. Dezember 2016 startete der diesjährige Wettbewerb, den Sport1 wieder intensiv bis zum Finale am 2. Januar begleiten wird (siehe Info-Box). Zum Start brachte die erste Runde der Darts-WM Sport1 bereits sehenswerte Marktanteile ein. Ab etwa 20 Uhr nahm Sport1 die Übertragung der ersten Wettkämpfe auf und sendete bis 23.55 Uhr.

Durchschnittlich verfolgten 350.000 Personen die Partien aus Runde eins, in der unter anderem der amtierende Weltmeister Gary Anderson gegen den Briten Mark Frost antrat. In der Reichweite waren 180.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren enthalten, wodurch sich in der jungen Altersgruppe für Sport1 bereits starke 2,0 Prozent Marktanteil ergaben. Auch insgesamt durfte Sport1 mit 1,4 Prozent zufrieden sein. In den kommenden Wochen wird sich der Privatsender jedoch sicherlich noch höhere Zahlen erhoffen: Das WM-Finale 2015 unterhielt beispielsweise 1,36 Millionen Zuschauer, die zu herausragenden 12,1 Prozent in der Zielgruppe führten. Nur eine weitere Darts-Übertragung überhaupt überbot die Millionen-Marke, die spätestens zum Finalspiel wieder das erklärte Ziel von Sport1 sein wird.

Mit seinem Nostalgie-Abend wird auch RTL Nitro am Donnerstagabend wieder sehr zufrieden sein. Bereits vergangene Woche gelang dem Spartenkanal mit einem Louis de Funès-Film aus dem Jahre 1981 ein toller Quotenerfolg. Mit «Bud, der Ganovenschreck» ging es für RTL Nitro auch in dieser Woche zurück in die 80er Jahre. Der Bud Spencer-Film generierte am Donnerstagabend in beiden wichtigen Altersgruppen starke Werte: 1,8 Prozent standen insgesamt zu Buche, die Quote bei den Werberelevanten belief sich auf 2,1 Prozent. Insgesamt 550.000 Zuschauer schalteten ein, davon 220.000 zwischen 14 und 49 Jahren.
16.12.2016 09:02 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/90022