Catterfeld-Krimi rockt die Jungen und besiegt «Die Bergretter»

«Wolfsland» hat somit eine eindrucksvolle Premiere hingelegt.

Nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt hat die neue ARD-Krimireihe «Wolfsland». Der zweite 90-Minüter mit Yvonne Catterfeld in tragender Rolle gewann gegenüber der Vorwoche rund 900.000 Zuschauer hinzu und übersprang somit die Fünf-Millionen-Marke. Genau genommen schauten laut Messungen ab 20.15 Uhr 5,01 Millionen Menschen zu, die dem öffentlich-rechtlichen Sender starke 16 Prozent Marktanteil einbrachten. Die Gewinne rührten unter anderem von einem deutlich stärkeren Abschneiden beim jungen Publikum her, was die Chefs des Ersten freuen dürfte. Der zweite Fall lockte hier 9,3 Prozent an (Vorwoche: 7,2%).

Der Krimi platzierte sich somit auch vor dem im Zweiten laufenden 90-Minüter aus der Reihe «Die Bergretter». Die Serie kam ab 20.15 Uhr auf ebenfalls gute 4,39 Millionen Zuschauer und belegte somit im Primetime-Ranking die dritte Position hinter dem ARD-Krimi und RTLs «Wer wird Millionär?». 14 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, 6,2 Prozent davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Mit 12,7 und 12,6 Prozent holten am späteren Abend dann auch die Talks von Maybrit Illner und Markus Lanz noch gute Einschaltwerte. 2,68 und 1,53 Millionen Leute ab drei Jahren waren mit dabei, nur beim jungen Publikum bestand etwas Luft nach oben. Hier wurden 4,1 und 5,2 Prozent ermittelt.
16.12.2016 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90021