«Der Tatortreiniger»: Alt übertrifft neu

Selbst wenn eine Episode aus der Konserve besser lief als die neue Folge: Der NDR darf mit seinem «Tatortreiniger» zufrieden sein. Auch Sat.1 Gold fand am Mittwochabend Zuspruch.

Von Beginn an von Kritikern und einer kleinen, treuen Fangemeinde geliebt – und schrittweise auch zu einem respektablen Quotenbringer im Dritten geworden: «Der Tatortreiniger» mit Bjarne Mädel stellt eine nischige Erfolgsgeschichte dar. Am Mittwoch zeigte der NDR ab 22 Uhr eine heiß ersehnte neue Folge, was 0,75 Millionen Zuschauer mit sich brachte. Die Sehbeteiligung lag bei 3,0 Prozent. Bei den Jüngeren waren 0,19 Millionen Interessenten mit an Bord, was 2,1 Prozent Marktanteil nach sich zog.

Direkt danach hatte eine Wiederholung noch größere Zugkraft: Bei allen TV-Nutzern wurden 3,6 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Jüngeren wiederum 2,3 Prozent. Die Reichweite belief sich noch auf 0,72 respektive 0,17 Millionen.

Auch Sat.1 Gold darf sich zufrieden zeigen: Mit der «José Carreras Gala 2016» standen in der werberelevanten Zielgruppe starke 1,9 Prozent Marktanteil auf dem Konto. Und auch der Spendenstand kann sich sehen lassen: Gesammelt wurden über 3,19 Millionen Euro.
15.12.2016 09:39 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/89991