Neuer Staupilot in Hamburg, mehr Glück für antenne1?

Radio kompakt: Die Radiomeldungen des Monats: Comeback für Achim Glück? Ein Morning-Show-Sidekick für den Sonntagabend und ein musikalischer Jahresrückblick.

Umgezogen


sunshine Live, der Radio-Sender, der sich selbst als das Home of DJs bezeichnet, hat eine neue Heimat. Seit einigen Tagen sendet man direkt aus Berlin. Bis dahin war man in Mannheim beheimatet, wohin man aber auch künftig noch Verbindungen haben wird, wie die Geschäftsführerin des Senders, Petra Lemke, betonte. Events und Inhalte sollen von einem Teil des Teams, das in Mannheim verbleibt, betreut werden. Berlin soll aber Hauptstandpunkt sein. Lemke: „Berlin hat schon die Technokultur in den 90er Jahren stark geprägt und ist heute noch der Hotspot für elektronische Musik. Die Vielfalt der Clubs und Events ist Anziehungspunkt für viele internationale DJs. Wir werden mit sunshine live in Berlin noch gezielter auf unsere Hörer eingehen können sowie viele neue Events begleiten.“

Neu im Team des Senders ist ab sofort auch BJ Barry. Er bekommt eine regelmäßige Show und ist somit der nächste moderierende DJ nach Felix Kröcher, Falk Otto und Eric Wust. Auch ein neues Sound-Paket hat sich der Kanal zuletzt zugelegt.

Neuer Frühaufsteher in Hamburg


Andre Kuhnert ist neuer Mann am Morgen bei Radio Hamburg. Der 29-Jährige folgt auf Rene-Pascal Weiß, der zuletzt als Show-Azubi zu hören war. Morning-Man beim Privatradiosender ist Radio-Legende John Ment, an dessen Seite mit Andre Kuhnert ein erfahrener Radiomann steht. Als „Staupilot Andre“ soll er vor allem über den Verkehr in der Stadt berichten und auch für Social Media-Themen zuständig sein.

John Ment sagt: „Wir sagen: Tschüss Calli – Willkommen André! Es war eine lustige Zeit mit Calli. Wir haben ihn manchmal ganz schön leiden lassen, azubimäßig. Danke für deinen Einsatz, Calli und alles Gute im neuen Job! Mit André im Team werden wir vor allem im Verkehrsservice punkten, da ist er unser Experte. Dazu bringt er seine vielen anderen Stärken ein, macht unter anderem die Radio Hamburg Morningshow im Bewegtbild sichtbar und pflegt unsere Kontakte in den sozialen Medien. Ich freue mich sehr auf diese Hammer-Verstärkung.“

Sparen am Radiopreisträger


Mit ziemlich viel Wehmut hat sich Thorsten Otto, 2014 für sein «Mensch, Otto!» mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet, am vergangenen Sonntag von den Bayern3-Hörern verabschiedet. Sein «Stars am Sonntag» wird 2017 nichr mehr in dieser Form fortgeführt. Seit Jahren plauderte Otto am Sonntag drei Stunden lang mit einem Prominenten. Via Facebook gab Thorsten Otto an, dass die Show nun Sparmaßnahmen zum Opfer fällt. Der BR ist tief in den roten Zahlen und daher gezwungen, jeden Euro besser als bisher umzudrehen.

«Mensch, Otto» als werktägliche Show soll nach einer Winterpause weiterhin montags bis donnerstags fortgeführt werden. Ein Best-Of dieser Gespräche wird ab 2017 dann sonntags von neun bis zwölf in Bayern 3 zu hören sein.

Glück-liches antenne1?


Medienberichten zufolge könnte Achim Glück bald wieder beim Sender antenne1 auftauchen. Die Meldungen beziehen sich auf Posts in sozialen Netzwerken, wonach der Moderator an einem Comeback für 2017 arbeitet. Glück arbeitete früher schon bei verschiedenen Stationen im Süden, darunter Radio7 und dem Südfunk. Bei antenne1 hatte er eine ziemlich beliebte Reality-Show.

Drexler zurück in Ismaning


Eine bekannte Stimme für den Sonntag. Der ehemalige Morning-Show-Side-Kick von Antenne Bayern, Arlett Drexler, ist wieder auf den Frequenzen der Antenne zu hören. Drexler moderierte Ende November erstmals wieder für den führenden Privatsender – am Sonntagabend in der «Heimfahrershow». Verlassen hat die Antenne derweil Laura Kössler – für sie war es ein kürzeres Gastspiel. Die kommenden Wochen dürften in Ismaning ohnehin spannend werden: In zwei Wochen tritt Ina Tenz (derzeit noch bei ffn) den Posten als neue Programmdirektorin an. Eine ihrer Aufgaben wird es sein, die Antenne etwas jünger zu positionieren. Alle Augen sind bei Antenne Bayern nun aber erstmal auf den diesjährigen Spendentag zu Gunsten der Stiftung "Antenne Bayern hilft" gerichtet. Er findet am Donnerstag statt.

Kavka debütiert bei egoFM


Musikjournalist Markus Kavka bekommt im neuen Jahr eine zusätzliche Aufgabe (neben der Moderation von Fußballspielen bei RTL Nitro). Er gehört ab dann zum Team des bayerischen Senders EgoFM. Werktäglich ist er Teil der Morningshow „Lolas Morgenröte“, wo er Tracks seiner Wahl vorstellt. Samstags wird er zwischen zehn und zwölf Uhr seine Musik spielen. Also Songs, die ihm gut gefallen und die Geschichten dazu, aber auch Musikentdeckungen, die gut zum egoFM-Publikum passen. „Ich verfolge schon lange, wie konsequent egoFM eine echte Alternative zum gängigen Radio-Einerlei bietet. Und für mich ist es wirklich ein bisschen so als würde ich nach Hause kommen. Und gerade die Funktion eines Musikentdeckers ist ja das, was mich ein Leben lang schon antreibt und für Musik begeistert. Ich freue mich, jetzt Teil dieser Geschichte und dieses Teams zu sein“, sagte Kavka vergangene Woche in München.
20.12.2016 14:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/89979