Opdenhövel-Quiz verliert an Boden

300.000 Zuschauer verloren, Marktanteile im roten Bereich: «Rate mal, wie alt ich bin» unterbot in der zweiten Woche den verhaltenen Start. An «Gefragt - gejagt» hat es jedenfalls nicht gelegen.

Zum zweiten Mal durfte am Freitagabend Matthias Opdenhövel mit dem neuen Quiz «Rate mal, wie alt ich bin» auf Zuschauerfang gehen. Nachdem der Auftakt sieben Tage zuvor mit 1,95 Millionen Zuschauern bereits verhalten ausgefallen war, erreichte die Show in Woche zwei nur noch 1,65 Millionen Interessierte ab drei Jahren. Der Marktanteil der Adaption aus Frankreich fiel auf enttäuschende 7,1 Prozent. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen stürzte die neue Show ab: standen in der Vorwoche noch ansatzweise ordentliche 5,7 Prozent auf dem Papier, waren es jetzt nur noch schlechte 3,8 Prozent.

Am Vorprogramm kann dieser Absturz nicht gelegen haben. Denn «Gefragt - gejagt» zeigte eine ähnlich starke Leistung wie in der Vorwoche. Das Hochgeschwindigkeits-Quiz kommt zwar weiterhin nicht an die Werte des Frühjahrs heran, trotzdem überzeugte man dieses Mal 2,24 Millionen Zuschauer. Zwar lief es seit den täglichen Ausstrahlungen, die am Montag erneut begannen, wieder besser als während der wöchentlichen Ausgaben seit Anfang Oktober (Schnitt: 2,31 vs. 2,16 Mio.), dennoch ist noch viel Luft nach oben.

Im ZDF nähert sich währenddessen «Dr. Klein» dem Ende ihrer dritten Staffel wiederholte beinahe mit chirurgischer Präzision die Werte der Vorwoche. Die zehnte Folge erreichte am Freitag ab 19.25 Uhr genauso wie sieben Tage zuvor 3,27 Millionen Zuschauer. 12,4 Prozent Marktanteil standen zu Buche (- 0,1), bei den Jüngeren waren es ordentliche 5,9 Prozent (- 0,3; 0,44 Mio.).
10.12.2016 09:09 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/89894